Arbeitsreiches Jahr für die Wehr

Wemmetsweiler · Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt des Familienabends der Freiwilligen Feuerwehr Wemmetsweiler im Gasthaus Wachter. Besonders die Übernahme von drei jungen Brandschützern in die Aktive Wehr freute die Verantwortlichen aus Politik und Wehrführung.

 Beförderungsurkunden und Ehrenzeichen gab's bei der Wemmetsweiler Feuerwehr am Familienabend. Foto: Bernhard schäfer

Beförderungsurkunden und Ehrenzeichen gab's bei der Wemmetsweiler Feuerwehr am Familienabend. Foto: Bernhard schäfer

Foto: Bernhard schäfer

"Mein größter Wunsch ist es, dass alle meine Kameraden immer stets gesund und unversehrt aus den Einsätzen zurück kommen", so Löschbezirksführer Andreas Jochum bei der Eröffnungsrede am Familienabend der Wemmetsweiler Feuerwehr. Für die Wehr war es bislang ein sehr arbeitsreiches Jahr. 29 Einsätze stehen bisher in der Statistik. Kleine und größere Brände, viele Hilfeleistungen und auch Fehlalarme durch Brandmelde-Anlagen schlagen dabei zu Buche. Viel Engagement wurde den Aktiven und ihren Familien beim 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Sommer diesen Jahres abverlangt. "Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sichert die Zukunft der Wehr", so Jochum weiter. "Ich möchte den heutigen Abend besonders nutzen, um mich bei allen Angehörigen des Löschbezirks für die im Berichtsjahr geleistete Arbeit und Unterstützung, egal welcher Art, zu bedanken", sagte Jochum. Er lobte auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den politischen Gremien in Merchweiler.

Bürgermeister Walter Dietz sprach von seiner "Hochachtung" gegenüber der Arbeit und der Leistungsbereitschaft der Feuerwehr. Es gehe darum, zu retten, zu löschen und zu bergen in sich immer wieder verändernden Einsatzsituationen. Er dankte auch den Familien der Wehrleute, ohne die es keine funktionierende Feuerwehr geben würde.

Viel Lob hatte auch der Kreisbrandinspekteur Werner Thom für die Wemmetsweiler Wehr, deren Engagement nicht wegzudenken sei. Auch über die Gemeindegrenzen hinweg ist die Wehr in der Ausbildung beim Lehrgang Technische Hilfeleistung auf Kreisebene tätig. Auch Wehrführer Bruno Henkes zeichnete ein positives Bild vom Engagement der 45 Wehrleute in Wemmetsweiler. Besonders die Zusammenarbeit mit der Wehr aus Merchweiler sei bei Einsätzen und der Ausbildung positiv verlaufen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden: Michael Badusch, Alfino Schmidt und Normen Schwan. Geehrt und befördert wurden: zum Feuerwehrmann Lukas Meiser, zu Oberfeuerwehrmännern Christof D'Aniello und Michael Keller. Hauptfeuerwehrmann ist nun Pascal Maas. Zum Löschmeister wurde Thorsten Spaniol befördert. 20 Jahre bei der Feuerwehr ist Pascal Maas, 30 Jahre im Dienst sind Andreas Blaha und Dirk Krumhart. Oberlöschmeister Werner König ist seit 35 Jahren bei der Feuerwehr und erhielt das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort