Arbeitslosigkeit nochmals leicht gesunken Arbeitslosigkeit geht im Landkreis leicht zurück

St. Wendel. Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis St. Wendel erneut gesunken. Im Oktober waren 1709 Personen arbeitslos gemeldet, 22 weniger als im September. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 350 Menschen weniger arbeitslos, was einen Rückgang der Arbeitslosigkeit binnen Jahresfrist um deutliche 17 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote betrug 3,6 Prozent (Vorjahr 4,4 Prozent)

St. Wendel. Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis St. Wendel erneut gesunken. Im Oktober waren 1709 Personen arbeitslos gemeldet, 22 weniger als im September. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 350 Menschen weniger arbeitslos, was einen Rückgang der Arbeitslosigkeit binnen Jahresfrist um deutliche 17 Prozent bedeutet. Die Arbeitslosenquote betrug 3,6 Prozent (Vorjahr 4,4 Prozent)."Während sich im Vormonat die Herbstbelebung noch deutlich zeigte, ist die Arbeitslosigkeit im aktuellen Monat vergleichsweise moderat gesunken", so Hans-Hartwig Felsch, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland. "Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat im vergangenen Monat leicht abgenommen und ich rechne ab November mit einem saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Eine generelle Eintrübung der immer noch positiven Arbeitsmarktlage kann ich noch nicht feststellen. Es gibt nach wie vor zahlreiche offene Stellen. Deshalb unterstützen wir weiterhin Arbeitslose mit geringeren Chancen, zum Beispiel Schwerbehinderte und Ältere, mit unserem breiten Instrumentarium und bestärken Arbeitgeber darin, alle Ressourcen des Arbeitsmarktes bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfs in Betracht zu ziehen", so Felsch weiter.

Arbeitslosigkeit ist kein fest gefügter Block - das zeigen die Bewegungsdaten für den Monat Oktober. Danach haben sich 170 Personen im Anschluss an eine Erwerbstätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet, 155 Frauen und Männer konnten die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung wieder beenden.

Im Oktober waren 829 Männer von Arbeitslosigkeit betroffen, 21 weniger als im September und 220 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen stagnierte mit 880 auf Vormonatsniveau und lag um 130 niedriger als vor einem Jahr.

In den letzten vier Wochen wurden im Kreis 118 junge Arbeitslose unter 25 Jahren gezählt, 19 weniger als im September und 23,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Ältere Arbeitslose ab 50 Jahre haben es auf dem Arbeitsmarkt weiterhin schwer. Ihr Anteil beträgt 39,7 Prozent an allen Arbeitslosen, das ist der höchste Wert im Saarland (Durchschnitt: 31,3 Prozent). Die Zahl der Älteren lag im Oktober mit 678 fast auf Vormonatsniveau und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 Prozent erhöht, während die Arbeitslosigkeit insgesamt um 17 Prozent gesunken ist.

Unter den gemeldeten Arbeitslosen waren 130 Schwerbehinderte, 11,5 Prozent weniger als im Oktober 2010.

Die Unterbeschäftigung ist in den letzten 12 Monaten um 475 auf 2460 gesunken. Zur Unterbeschäftigung zählen neben den registrierten Arbeitslosen unter anderem die Teilnehmer an bestimmten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, Personen in Arbeitsgelegenheiten und die Nutzer von vorruhestandsähnlichen Regelungen.

Stellensituation entspannt sich

Der Arbeitsagentur wurden 148 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, acht weniger als im September. Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen im Kreis St. Wendel der Arbeitsagentur insgesamt rund 1420 offene Stellen gemeldet, 17,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ende des Monats waren 430 Stellen unbesetzt. red

arbeitsagentur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort