Arbeitslosigkeit in der Region ist leicht gestiegen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Im Saarpfalz-Kreis gibt es wieder mehr Arbeitslose. Das hat die jüngste Statistik der Agentur für Arbeit ergeben. Für das neue Jahr wird ein leichter Aufwärtstrend auf dem lokalen Arbeitsmarkt erwartet.

Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) der Agentur für Arbeit waren im Dezember 2317 Menschen arbeitslos gemeldet, ein Plus von 92 gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,5 Prozent.

Zum Ende des Jahres ist die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis saisonbedingt wieder leicht gestiegen. Es waren laut einer Mitteilung der Agentur für Arbeit rund 4250 Personen arbeitslos gemeldet und die Arbeitslosenquote lag bei 5,7 Prozent (Vorjahr 5,5). Die Betriebe im Saarpfalz-Kreis hatten im Jahr 2013 einen etwas geringeren Personalbedarf als 2012. Im Jahresdurchschnitt lag die Zahl der Arbeitslosen noch deutlich über dem Ergebnis von 2012.

Im Dezember waren 4254 Personen arbeitslos gemeldet, 143 mehr als im November und 0,1 Prozent weniger als im Dezember 2012. Damit ist der Saarpfalz-Kreis der einzige Kreis im Saarland, in dem die Arbeitslosigkeit im Dezember leicht unter der des Vorjahres lag. Im Jahresdurchschnitt waren 4.470 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 8,3 Prozent mehr als 2012.

Von der Arbeitsagentur werden derzeit 1664 Frauen und Männer betreut, 90 mehr als im November und 8,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter sind 2590 Personen arbeitslos gemeldet, 53 mehr als vor einem Monat und 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

"Das abgelaufene Jahr hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Die Arbeitslosigkeit lag im Jahresdurchschnitt immer noch deutlich über dem Niveau von 2012 und die Arbeitgeber haben bei Neueinstellungen spürbar zurückhaltend agiert", resümiert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, zum Jahresende. "Die Konjunkturprognosen für 2014 sind derzeit durchweg positiv, allerdings wirkt sich ein Wirtschaftswachstum immer zeitverzögert auf die Einstellungsbereitschaft der Betriebe aus. Ich erwarte daher, dass der lokale Arbeitsmarkt 2014 eine leichte Aufwärtstendenz zeigen wird, jedoch zumindest im ersten Quartal eher stagniert. Die Chance, eine Arbeitsstelle zu finden, wird vor allem für Fachkräfte immer noch relativ gut sein", so Haßdenteufel zur Entwicklung im Jahr 2014.

Im Saarpfalz-Kreis haben sich im Dezember 350 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 38 mehr als im November. Dagegen konnten knapp 200 Frauen und Männer in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Im Dezember haben die regionalen Unternehmen 263 neue Stellenangebote gemeldet, 8 weniger als im November. Seit Jahresbeginn konnte der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur rund 3910 Jobangebote entgegennehmen, 3,3 Prozent weniger als im Jahr 2012.

Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 775 Stellen zur Besetzung gemeldet. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, für Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort