Arbeitslosigkeit im Landkreis im April wieder gesunken

Merzig-Wadern · Bilanz der Arbeitsagentur für den Monat April: Am Ausbildungsmarkt gibt es mehr Bewerber und mehr Ausbildungsstellen als im Vorjahreszeitraum. Die Arbeitslosenquote ist auf 4,9 gesunken.

Merzig-Wadern. Bei der Entwicklung des Arbeitsmarktes im April ist im Kreis Merzig-Wadern erneut ein weiterer leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen, allerdings weniger stark als im April 2011. In den letzten vier Wochen wurden 2613 Frauen und Männer als arbeitslos gezählt, 64 weniger als im März. Die Arbeitslosigkeit lag damit um 1,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Rückgang wirkte sich sowohl im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur als auch beim Jobcenter des Kreises aus. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Vorjahr 4,9 Prozent."Wir stellen fest, dass die Dynamik jetzt etwas nachlässt, nachdem sich der Arbeitsmarkt im Jahr 2011 sehr gut entwickelt hatte", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Entwicklung im April. "Die Arbeitskräftenachfrage der Betriebe hat im April etwas an Schwung verloren, liegt aber immer noch auf dem guten Niveau des Vorjahres. Viele Betriebe haben im vergangenen Jahr ihr Stammpersonal deutlich aufgestockt und inzwischen ist vielerorts bereits eine gewisse Sättigung eingetreten. Des Weiteren stoßen wir bei der Deckung des Kräftebedarfs in einigen Bereichen zunehmend an qualifikatorische und demografische Grenzen. Angesichts der Wirtschaftsprognosen gehe ich davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten moderat positiv entwickeln wird", so Felsch.

Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, es gibt auf dem Arbeitsmarkt sehr viel Dynamik und der Wechsel zwischen Eintritt von Arbeitslosigkeit und Arbeitsaufnahme findet schneller und häufiger statt. Im April haben sich aus beiden Rechtskreisen knapp 220 Personen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet und 275 konnten die Arbeitslosigkeit durch Arbeitsaufnahme in einer regulären Beschäftigung wieder beenden.

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit haben nur Männer profitiert. Ihre Zahl ist um 82 auf 1467 gesunken und lag um 6,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist um 18 auf 1146 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr waren 4,8 Prozent weniger Frauen arbeitslos. In den letzten vier Wochen wurden im Kreis 297 junge Arbeitslose unter 25 Jahren gezählt, so viele wie im März und 52 mehr als vor einem Jahr (+21,2 Prozent). Die Zahl der 50- bis unter 65-Jährigen lag im April mit 774 leicht unter Vormonatsniveau und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent verringert. Die Anzahl der Menschen, die länger als ein Jahr ohne Beschäftigung sind, hat sich erhöht. Im April gehörten 765 Arbeitslose zu dieser Personengruppe, 23 mehr als im März, 90 weniger als vor einem Jahr (-10,5 Prozent).red

"Wir stellen fest, dass die Dynamik jetzt etwas nachlässt."

Hans-Hartwig Felsch

Auf einen Blick

Regionale Arbeitsmarktentwicklung: Im Bezirk der Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen) waren 1525 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 47 weniger als im März und 27 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,6 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen) wurden 1088 Arbeitslose gezählt, 17 weniger als im Vormonat bei einer Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort