Arbeitsgemeinschaft ehrt die beiden Güdinger des Jahres

Güdingen. Verblüffende Parallelen weisen die beiden Güdinger des Jahres auf, die Wilfried Klein, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Güdinger Vereine, jetzt beim Neujahrsempfang im evangelischen Gemeindezentrum geehrt hat. Sowohl Eugen Towae als auch Manfred Ziegler haben ihren Verein oder die Institution, für die sie stehen, entscheidend geprägt

Güdingen. Verblüffende Parallelen weisen die beiden Güdinger des Jahres auf, die Wilfried Klein, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Güdinger Vereine, jetzt beim Neujahrsempfang im evangelischen Gemeindezentrum geehrt hat.

Sowohl Eugen Towae als auch Manfred Ziegler haben ihren Verein oder die Institution, für die sie stehen, entscheidend geprägt. Beide haben zuletzt den Vorsitz an jüngere übergeben und beide haben ihre Titel mit dem Zusatz "Ehren"- erweitert. Towae ist seit wenigen Wochen Ehren-Löschbezirksführer der freiwilligen Feuerwehr, und Ziegler ist Ehrenpräsident der Güdinger Karnevalsgesellschaft "Die Saarraketen". "So bekannt wie unser Feuerwehrhauptmann kann man überhaupt kaum sein", so Klein in seiner Laudatio.

Stimmt, denn sobald der eigenwillige und immer direkte einstige Feuerwehr-Chef eine seiner Ansprachen mit "Männer" beginnt, dann hört jeder in seiner Umgebung aufmerksam zu. Im Dorf und in der Feuerwehr, in der er es sogar zum stellvertretenden Wehrführer gebracht hat, hat sein Wort noch immer Gewicht. Klein im Scherz: "Wenn der Eugen in der Altersabteilung der Feuerwehr so Gas gibt wie bei den Aktiven, dann können sich die Kameraden schon auf etwas gefasst machen."

Ziegler, der lange Zeit auch die Güdinger FDP angeführt hat, ist eher ein Mann der moderaten Töne, er hat seine Partei und den Stadtteil jahrelang als Stadtverordneter vertreten. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort