Aquarien-Verband für Großregion entsteht

Neunkirchen · Aquarien-Verband für Großregion entsteht Ein Aquarien-Verband für die Großregion soll am 1. Juli um 19 Uhr im Neunkircher Zoo gegründet werden.

"Aqua-Terra Saar-Lor-Lux" soll der Verband heißen, unter dessen Dach sich sechs von elf saarländischen sowie zwei rheinland-pfälzische und ein lothringischer Aquarien- und Terrarienverein zusammenschließen. Das teilte der Leiter des Gründungskomitees, René Ruth, gestern mit. Hintergrund ist demnach, dass sich die Gründungsvereine vom Bundesverband bislang nicht ausreichend vertreten fühlen.

Ursache von Großbrand weiter unklar

Zwei Tage nach dem Großbrand einer Lagerhalle in Ludwigshafen ist die Ursache weiter unklar. Untersucht werde unter anderem, ob das Feuer durch Solartechnik auf dem Dach der Halle ausgelöst worden sei, sagte der Leiter der Ludwigshafener Feuerwehr, Peter Friedrich, am Montag. Fest stehe bislang nur, dass der Brand auf dem Dach begann. Die Schadenshöhe geht vermutlich in den zweistelligen Millionenbereich. Große schwarze Qualmwolken waren nach Ausbruch des Feuers am Samstag in Richtung Mannheim, Baden und Südhessen gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort