Importe aus dem Ausland Apothekerkammer: Es fehlt an Grippe-Impfstoff im Saarland

Saarbrücken · Trotz Importen aus dem Ausland ist im Saarland nach Einschätzung der Apothekerkammer kein Grippe-Impfstoff mehr verfügbar.

 Grippe-Impfstoff ist Mangelware.

Grippe-Impfstoff ist Mangelware.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine genaue Zahl der importierten Impfdosen sei nicht bekannt, sagte ein Sprecher des Saar-Gesundheitsministeriums in Saarbrücken. Die Apothekerkammer im Land sprach von Lieferungen aus Polen und Frankreich, wobei es sich nur um sehr kleine Mengen gehandelt habe.

Mit einer sogenannten Engpasserklärung im November 2018 hatte das Bundesgesundheitsministerium den Ländern solche Importe ermöglicht. Der Ministeriumssprecher sieht eine langfristige Lösung des Problems bei der Beschaffung von Impfstoff auf EU-Ebene. Die saarländische Landesregierung nehme die Influenzasituation sehr ernst. Der Sprecher kündigte eine enge Zusammenarbeit mit der Krankenhausgesellschaft, der Kassenärztliche Vereinigung und der Apothekerkammer an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort