Anwalt Seimetz referiert über „Erbrecht, Erben, Vererben“

Thailen · Die Stiftung Demokratie Saarland lädt in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt zu dem Vortrag „Erbrecht, Erben, Vererben“ mit Rechtsanwalt Karl Heinz Seimetz für Freitag, 9. August, ab 16 Uhr in die Gaststätte Paul Schmitt, Hauptstraße 95 in Weiskirchen-Thailen, Interessierte recht herzlich ein.



Streit ums Erbe kommt in den besten Familien vor. Das liegt oft daran, dass die Erbfolge nicht von vornherein geklärt ist. Wenn also im Erbfall kein oder nur ein unzureichender letzter Wille vorhanden ist, bietet dies oft Anlass für Auseinandersetzungen zwischen Hinterbliebenen.

So kann es passieren, dass sich Mutter und Kinder nach dem Tod des Vaters um das Haus der Eltern streiten. Das Maß des Erträglichen ist dann schnell überschritten.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass der eine Ehepartner alles erbt, wenn der andere stirbt. Dem ist nicht so. Erbrechtlich kann die Situation sogar ziemlich kompliziert werden. Ein gut gemachtes Testament kann solchen Streit vorbeugen. Der Referent spricht unter anderem die gesetzliche und die testamentliche Erbfolge, den Erbvertrag, das Berliner Testament, sowie das Erbschafts-Steuerrecht an und steht an diesem Nachmittag auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei der Stiftung Demokratie Saarland gebeten, Kontakt: Bismarckstraße 99, 66121 Saarbrücken, Marliese Melchior, Tel. (06 81) 9 06 26-15; Fax 9062625, E-Mail: m.melchior@stiftung-demokratie-saarland.de. Melchior erteilt gern auch weitere Informationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort