Ans Lametta, fertig, los!

Dudweiler. An diesem Samstag ist er Mitveranstalter des Weihnachtsmarktes und wartet auch noch mit einer ganz besonderen Aktion auf. Die Rede ist vom Verkehrsverein Dudweiler (VVD). Ab 16 Uhr schmücken Prominente, wie die Bundestagsabgeordnete Anette Hübinger, Justiz-Staatssekretär Wolfgang Schild und Bezirksbürgermeister Walter Rodermann Weihnachtsbäume auf dem Alten Markt

Dudweiler. An diesem Samstag ist er Mitveranstalter des Weihnachtsmarktes und wartet auch noch mit einer ganz besonderen Aktion auf. Die Rede ist vom Verkehrsverein Dudweiler (VVD). Ab 16 Uhr schmücken Prominente, wie die Bundestagsabgeordnete Anette Hübinger, Justiz-Staatssekretär Wolfgang Schild und Bezirksbürgermeister Walter Rodermann Weihnachtsbäume auf dem Alten Markt.

Der Verkehrsverein stellt das Material - Lichterketten und Christbaumschmuck - zur Verfügung. Die prominenten Weihnachtsbaumschmücker können dann ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Insgesamt werden sechs Bäume geschmückt. Diese werden dann zugunsten der Kindertagesstätte Pfaffenkopf und des Kinderhauses Dudweiler-Nord verlost. Ohne das Engagement des Verkehrsvereins Dudweiler würde es in der Vorweihnachtszeit trostlos aussehen im Stadtbezirk. Bis vor einigen Jahren kümmerte sich der Verein auch um die Weihnachtsbeleuchtung im Stadtbezirk. Doch das wurde dann zu kostspielig. Zudem gingen Teile der Beleuchtung kaputt. Im vergangenen Jahr stellte der VVD die noch intakten Teile dem Ortsinteressenverein in Herrensohr zur Verfügung.

Um aber Dudweiler in der Vorweihnachtszeit attraktiver zu machen, kam der Verkehrsverein auf eine andere Idee: Er ließ geschmückte Weihnachtsbäume in Dudweiler, Herrensohr und Jägersfreude aufstellen. In die Aktion band der VVD die Schulen und Kindergärten ein. Er spendierte ihnen Geld für Bastelmaterial. Die Mädchen und Jungen stellten kleine Päckchen, Sterne und andere Deko-Artikel her. Und damit wurden dann die großen Weihnachtbäume geschmückt. In diesem Jahr stehen drei in Dudweiler - auf dem Alten Markt sowie vor der Sparkasse und der Volksbank -und zwei in Herrensohr - vor der Kirche und auf dem kleinen Platz mitten im Dorf. Ach ja: In diesem Jahr gibt es zum Weihnachtsmarkt noch eine weitere besondere Aktion: Von 16 bis 17 Uhr findet ein offenes Weihnachtsliedersingen statt. Chorleiterin Martina Haupenthal kümmert sich um den hoffentlich vielstimmigen Dudweiler Volkschor. Und damit sich an diesem Samstag die Teilnehmer des Dudweiler Weihnachtsmarktes möglichst viel Mühe bei der Dekoration ihrer Stände geben, werden die drei schönsten prämiert.

Den Verkehrsverein Dudweiler gibt es seit 1923. Im vierten Jahr steht Heinz Lackner an der Spitze. Zuvor war er acht Jahre Vizepräsident des Verkehrsvereins. Im nächsten Jahr will der 68-jährige Unternehmer aufhören. Ralf-Peter Fritz, er ist zurzeit Vizepräsident, soll Lackners Nachfolger werden. Der Verkehrsverein hat 150 Mitglieder.

"Wir wollen, dass Dudweiler attraktiv und die Stadtmitte belebt wird", beschreibt Heinz Lackner das Hauptziel des Vereins. Und aus diesem Grund organisiert der Verkehrsverein das Dudofest und hat überdies das weit über die Stadtbezirksgrenzen hinaus bekannte Frühlingsfest ins Leben gerufen.

Der VVD ist auch Mitveranstalter des Neujahrsempfangs des Stadtbezirks, des Kirmessingens und des Weihnachtsmarktes. Und im Verkehrsverein gibt es einen Werbekreis. Er organisiert zu Muttertag, zu Ostern und zum Erntedank-Fest immer wieder kleine Aktionen in der Fußgängerzone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort