Annemie Woll machte die Hundert voll

Wadern. "Komm mit, spende Blut", diesem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes sind in der Hochwaldstadt Wadern beim jüngsten Spendetermin wiederum stattliche 430 Erst- und Mehrfachspender gefolgt. "Blutspendern gebührt Respekt und Achtung

Wadern. "Komm mit, spende Blut", diesem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes sind in der Hochwaldstadt Wadern beim jüngsten Spendetermin wiederum stattliche 430 Erst- und Mehrfachspender gefolgt. "Blutspendern gebührt Respekt und Achtung. Sie stellen sich unermüdlich in den Dienst am Nächsten, leisten tätige Nächstenliebe", betonten Stadt-Beigeordneter Christoph Trampert und Walter Mörsdorf vom DRK-Stadtverband Wadern bei der Ehrung langjähriger Blutspender. Diese ehrenvolle Zeremonie gehört in Wadern zum Blutspenden ebenso wie der anschließende leckere Imbiss für alle Blutspender. Christoph Ernwein, Referent der Blutspendezentrale Bad Kreuznach, unterstrich die Notwendigkeit, junge Menschen zum Blutspenden zu animieren. Er lobte ebenfalls den Einsatz der Blutspender und forderte alle Anwesenden dazu auf, beim nächsten Spendetermin, übrigens am 4. Dezember, neue Lebensretter und Blutspender aus dem Familien- und Bekanntenkreis mitzubringen. Der Blutkonservenvorrat bewege sich am untersten Limit. Zu den treuesten Seelen der Blutspender in Wadern gehört Annemie Woll aus der Kernstadt. Die 62-Jährige wurde für ihre 100. Blutspende besonders ausgezeichnet. "Meine erste Blutspende habe ich vor über 40 Jahren in Landstuhl gemacht. Dort war ich beruflich vor Ort. Mindestalter war damals 21 Jahre", erzählte die treue Seele. Mittlerweile ist es ihr zu einer angenehmen Gewohnheit geworden. "Man kann Mitmenschen helfen, ohne dass es etwas kostet", nennt sie einen ihrer Beweggründe, regelmäßig Blut, noch dazu in einer angenehmen Atmosphäre, zu spenden. Schließlich könne man ja selbst mal eine Blutspende benötigen. "Dann kann man nicht verlangen, was man selbst nicht praktiziert", ergänzt sie. Alfons Gimmler (Steinberg) wurde für 75 Blutspenden geehrt, während Agathe Swenne und Manfred Mörsdorf (beide Wadrill) schon 60 Mal zum Aderlass gekommen sind. Die Fünfzig haben Thomas Meyer (Bardenbach) und Stefan Michel (Wadern) vollgemacht. Ilse Gajewski, und Franz Kasper (beide Wadern), Horst Kiekbach (Bardenbach), Mike Lohrig (Wadrill) und Rudolf Mann( Büschfeld) wurden für 40 Blutspenden ausgezeichnet. Es war in Wadern der 118. Blutspendetermin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort