Anne und Josef Schuh sind an diesem Samstag 60 Jahre verheiratet

Bliesen. An diesem Samstag feiern Josef Schuh und seine Frau Anne geborene Kiefer, Blumenstraße 9, das ihre goldene Hochzeit. Der Jubilar wurde am 12. Mai 1930 in Bliesen als ältestes von fünf Kindern einer Bergmannsfamilie geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er eine kaufmännische Lehre als Einzelhändler. Schon mit 19 Jahren machte er sich selbstständig

 Josef und Anne Schuh feiern goldene Hochzeit. Foto: Schuh

Josef und Anne Schuh feiern goldene Hochzeit. Foto: Schuh

Bliesen. An diesem Samstag feiern Josef Schuh und seine Frau Anne geborene Kiefer, Blumenstraße 9, das ihre goldene Hochzeit. Der Jubilar wurde am 12. Mai 1930 in Bliesen als ältestes von fünf Kindern einer Bergmannsfamilie geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er eine kaufmännische Lehre als Einzelhändler. Schon mit 19 Jahren machte er sich selbstständig. Er baute mit seinem Vater und den Geschwistern in der Kirchstraße in Bliesen die Scheune der Familie Müller zu einem Verkaufsladen um. 1957 wurde ein neues Gebäude in der Kirchstraße (heute Schlecker) eröffnet. Hier wohnten Anne und Josef Schuh ab 1959 mit ihrer Tochter. Die Firma Euro, die durch Haussysteme in Großtafelbauweise bekannt geworden ist, ist untrennbar mit dem Namen Josef Schuh verbunden. 1959 gründete er die erste einer Reihe von Firmen und baute 1972 im Hungerthal drei Hallen. Neben seiner Unternehmertätigkeit ist der Lebensweg des Jubilars von drei weiteren Säulen geprägt. Er ist bis heute ein Vereinsmensch und Mäzen, ein Politiker und ein Verbandsmanager. Vor allem in Bliesen gibt es wohl keinen Bürger, der den "Schuh Sepp" nicht kennt. Er gründete viele Vereine und Stiftungen, arbeitetet in Vorständen mit und gibt bis heute seine reiche Erfahrung weiter. Derweil ist er in 25 Bliesener Vereinen als Mitglied registriert und fördert sie nach Kräften. Seit 1959 ist er Mitglied der CDU Saar und gründete 1980 außerdem den Bund Katholischer Unternehmer mit. Von 1976 bis 1980 war Schuh Mitglied des saarländischen Landtags. Anne Schuh geborene Kiefer stammt aus Schüren. Nach ihrer Schulzeit half sie zunächst im elterlichen Gastronomiebetrieb mit und arbeitete sich nach ihrer Heirat schnell in die Eisen- und Haushaltswarenbranche in dem Bliesener Geschäft ein. Hier wie auch später in der Firma Euro-Haus ihres Mannes trug sie wesentlich zum Erfolg bei. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort