Neue Regierunsgsprecherin Anne Funk soll neue Regierungssprecherin werden

Saarbrücken · In der Saarländischen Staatskanzlei kündigt sich ein Wechsel an: Thorsten Klein, seit 2011 Regierungssprecher, wird auf eigenen Wunsch nächstes Jahr die Regierungszentrale am Ludwigsplatz verlassen.

 Anne Funk

Anne Funk

Foto: Rolf Ruppenthal
 Thorsten Klein

Thorsten Klein

Foto: BeckerBredel

Er strebe eine Aufgabe in der Privatwirtschaft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit an, bestätigte er auf SZ-Anfrage. Detaillierter wollte sich der 38-Jährige aber nicht äußern. Der Informationswissenschaftler schreibt gerade an der Universität Flensburg an seiner Dissertation zum Thema „Algorithmen und ihre Auswirkung auf die Meinungsbildung“. Das lässt eine künftige Tätigkeit im IT-Bereich vermuten. Ein exakter Zeitpunkt für den Wechsel stehe aber noch nicht fest. Zu einem Nachfolger wollte sich Klein nicht einlassen. Dem Vernehmen nach dürfte es aber Anne Funk, aktuell Referatsleiterin im CDU-geführten Finanz- und Europa-Ministerium, werden. Dort ist die 37-Jährige, die zuvor bei der Saarbrücker Zeitung als Redakteurin tätig war, mit Frankreich- und Europa-Fragen befasst. Klein kam 2011 in die Staatskanzlei, als Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) Ministerpräsidentin wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort