Anmelden zum Klimaschutz

Kreis Saarlouis. Der Kreistag hat im September die Schulentwicklungsplanerin des Kreises, Natalie Sadik, damit beauftraft, ein Konzept für mehr Klimaschutz an den weiterführenden Schulen zu entwickeln (die SZ berichtete). Dieses Konzept mit dem Titel "Prima-Klima-Schulen" (PKS) steht nun, die Schulen können sich für eine Teilnahme bis Ende Januar bewerben

Kreis Saarlouis. Der Kreistag hat im September die Schulentwicklungsplanerin des Kreises, Natalie Sadik, damit beauftraft, ein Konzept für mehr Klimaschutz an den weiterführenden Schulen zu entwickeln (die SZ berichtete). Dieses Konzept mit dem Titel "Prima-Klima-Schulen" (PKS) steht nun, die Schulen können sich für eine Teilnahme bis Ende Januar bewerben. Im März soll die Umsetzung starten."Der Schlüssel ist eine Verhaltensänderung", sagt Sadik. "Aber die ganze Schulgemeinschaft, nicht nur einzelne Personen sind dafür verantwortlich, Energie einzusparen."

Heizkosten, Stromkosten, Wasserkosten, Müllmengen sollen reduziert und der CO2-Ausstoß verringert werden. Dadurch spart nicht nur der Schulträger bares Geld, sondern die Schulen können einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gemeinsam mit den Schulen will der Landkreis Maßnahmen entwickeln, wie das gelingen kann. Für jede einzelne Schule soll von Schülern und Lehrern ein Klimaschutzkonzept erarbeitet werden, in dem Ziele wie Müllreduzierung, Strom- und Wassersparen oder die vermehrte Nutzung von klimafreundlichen Verkehrsmitteln angepeilt werden.

Die gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung soll auch das Bewusstsein der Schulgemeinschaften für ein klimafreundliches Nutzerverhalten und für Nachhaltigkeit stärken. Die teilnehmenden Schulen werden in diesem Prozess begleitet von der Schulentwicklerin, dem Kreisbauamt und dem Kreisumweltamt, mit Infoveranstaltungen, Zukunftswerkstätten und Kontakten zu Projektpartnern. "Das soll auch kein Einmal-Projekt sein, sondern ein Dauerthema", betont Sadik. nic

Alle Schulen des Landkreises können sich für die erste Staffel bewerben bis Dienstag, 31. Januar. Einzelheiten sind zu erfahren bei Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik, Schulamt des Landkreises, Telefon (0 68 31) 444 424.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort