Angst-Bonbons in der Halbzeitpause

Hasborn · Erneute Enttäuschung für den SV Rot-Weiß Hasborn in der Saarlandliga: Im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FV Lebach kam die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm am Samstag nicht über ein 1:1 hinaus. Ein Elfmeter-Tor von André Dewes reichte nicht zum erhofften Sieg.

Der SV Rot-Weiß Hasborn tritt in der Fußball-Saarlandliga weiter auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm hat es durch ein 1:1 zu Hause gegen den Lokalrivalen FV Lebach verpasst, sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Durch Siege der Konkurrenten VfB Dillingen (2:1 gegen Jägersburg) und FV Siersburg (4:3 gegen Friedrichsthal) haben die Rot-Weißen einen Spieltag vor der Winterpause nur noch drei Zähler Vorsprung auf den möglichen Abstiegsrang 15.

Im Moment ist nicht mehr drin

"Wir sind erneut hinter den Erwartungen zurückgeblieben und entsprechend enttäuscht", zuckte Hasborns Trainer Heiko Wilhelm nach dem Schlusspfiff konsterniert mit den Schultern. "Im Moment scheint aber auch nicht mehr drin zu sein. Das muss ich auch fairerweise sagen." Wie so oft in den vergangenen Spielen haperte es bei Hasborn auch gegen den Tabellen-16. aus Lebach an der nötigen Durchschlagskraft in der Offensive, und so sahen die 150 Zuschauer über weite Strecken eine Begegnung auf mäßigem Niveau.

Die Gäste hatten in der Anfangsminuten leichte Vorteile, ohne sich jedoch große Möglichkeiten erarbeiten zu können. Nach genau einer Viertelstunde ging Hasborn dann etwas überraschend in Führung: Kapitän Manuel Schirra spielte einen langen Pass zu Stürmer Mathias Zimmer, der erstmals nach seiner Schulterverletzung (wir berichteten) von Beginn an auflief. Zimmer drang in den Strafraum ein und wurde dort vom Lebacher Innenverteidiger Franz Brück umgestoßen. Schiedsrichter Christian Michelbach gab Elfmeter für die Gastgeber, den André Dewes souverän zum 1:0 verwandelte.

Alles schien jetzt gut zu laufen für Hasborn. Denn kurz danach hatte Dewes eine gute Möglichkeit, sogar auf 2:0 zu erhöhen, doch nach einer Hereingabe von Rico Altmeyer schoss er knapp am Pfosten vorbei. Danach war Hasborn bis zum Seitenwechsel überlegen, gefährliche Szenen vor dem Gäste-Tor gab es allerdings nicht mehr.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dann aber das Bild. "Wir sind aus der Pause gekommen, als hätten wir dort ein Angst-Bonbon gelutscht", stöhnte Wilhelm. Lebach übernahm nun die Spielkontrolle. Folgerichtig kamen die Gäste nach einer Stunde zum Ausgleich: Routinier Christian Mehle (41) setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte. Dort überwand Timo Starosczik mit einem Kopfball Hasborns Torwart Christian Reiter zum 1:1.

Molitor vergibt letzte Chance

Danach tat sich nicht mehr viel. Lediglich eine Großchance für Hasborn gab es. Die war aber richtig hochkarätig: Nach einer Flanke an den zweiten Pfosten nahm Christoph Molitor den Ball an. Der Hasborner Mittelfeldspieler stand völlig frei vor Lebachs Torwart Georg Müller. Doch Molitor zielte genau auf den Schlussmann.

Am kommenden Samstag ist Lebach um 15.30 Uhr im letzten Spiel des Jahres 2013 beim Tabellen-Zweiten FV Diefflen zu Gast. Im Hinspiel gab es gegen diesen Gegner eine 2:4-Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort