Angler feiern Jubiläum an der Fischerhütte

Schwarzenholz · 50 Jahre ist der Angelsportverein 1963 Schwarzenholz e.V. inzwischen alt. Dieses Jubiläum feiern die Mitglieder am kommenden Samstag an ihrer Fischerhütte und laden dazu alle Gäste von nah und fern ein.

 Die Fischerhütte des Angelsportvereins 1963 Schwarzenholz in einer Ansicht etwa um 1975. Foto: Verein/Repro: az

Die Fischerhütte des Angelsportvereins 1963 Schwarzenholz in einer Ansicht etwa um 1975. Foto: Verein/Repro: az

Foto: Verein/Repro: az

Der Regen prasselt am Donnerstagvormittag auf die beiden großen Weiher des Angelsportvereins 1963 Schwarzenholz e.V. Die liegen etwa einen Kilometer westlich des Dorfzentrums am Rand des Jungenwaldes. Unter dem Dach der Fischerhütte berichtet Beisitzer Adolf Lambert über die 50-jährige Geschichte des Vereins. Am 8. August 1963 wurde der gegründet.

"Schon früher wollten Angler einen Verein gründen", weiß Lambert aus der dicken Chronik. "Aber anfangs waren nicht genügend Leute da." Also entstand eine Interessengemeinschaft, die nach Mitgliedern suchte. Als der Verein dann bestand, fehlte immer noch ein Weiher zum Angeln. Anfangs pachtete man den Weiher an der Kunzenmühle für 15 Jahre, suchte aber parallel weiter nach einer dauerhafteren Bleibe. Fündig wurde der Schwarzenholzer Angelsportverein dann am Jungenwald. Hier geht die Pacht über 99 Jahre.

Ein kleinerer Weiher habe bereits existiert, erklärt Lambert. "Den hatte schon der Reichsarbeitsdienst ausgehoben." 1968 folgte der Bau der Fischerhütte. Die ist fast die ganze Woche über geöffnet. Über Jahrzehnte hinweg wurde sie erweitert und modernisiert. Unter anderen mit Küche und biologischer Kläranlage. 1970 begann die Planung für den zweiten direkt an der Fischerhütte liegenden Weiher. Ein Jahr später war der ausgebaggert, die Ufer befestigt und ein breiter Damm zwischen beide Gewässer gebaut. Zander, Rotaugen und Schleie sind einige der Fischarten in den Weihern mit 5650 Quadratmatern Wasserfläche. Auf eine Besonderheit, die es im Saarland kaum noch gibt, weist der Vorsitzende Hugo Krämer hin: Edelkrebse.

Mit einer Handvoll Mitgliedern ist der Angelsportverein 1963 Schwarzenholz vor 50 Jahren unter dem Vorsitz von Anton Streit an den Start gegangen. Heute sind es an die 60. Das Jubiläum feiern sie an diesem Samstag, 15 Uhr, an der Fischerhütte. Für Speisen und Trank ist gesorgt, musikalisch unterhält DJ Pfanni. Der Reinerlös ist für einen gemeinnützigen Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort