André Kilian soll die Talente anführen

Homburg/Limbach · Fußball-Verbandsliga: Der FC Homburg II plant in der nächsten Saison mit einem Ex-Profi auf dem Platz. Der FCH empfängt am Sonntag als Tabellenführer das Schlusslicht TuS Rentrisch. Der FC Palatia Limbach erwartet zeitgleich Primstal II.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost haben beide Kreisvereine am Sonntag um 15 Uhr Heimrecht. Spitzenreiter FC Homburg II war zuletzt spielfrei. Die Grün-Weißen stehen aber immer noch mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz eins, da der ärgste Verfolger SV Bliesmengen-Bolchen beim Tabellenvorletzten SVGG Hangard nicht über ein 1:1 hinauskam. Nun empfangen die Homburger auf dem Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion das Schlusslicht TuS Rentrisch.

Der FCH muss verletzungsbedingt auf Leon Böhnlein und Jonas Fischbach verzichten. Im Fall von Schlussmann Cedric Kiefer, der beim 3:0-Heimsieg gegen die SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden die rote Karte gesehen hatte, liegt seinem Trainer Andreas Sorg noch kein Urteil vor. "Er wird aber mit ziemlicher Sicherheit gesperrt sein. Dafür wird wahrscheinlich Patrick Bade aus der ersten Mannschaft zu uns dazustoßen", meint Sorg. Ansonsten kann er personell aus dem Vollen schöpfen.

"Unter der Woche war den Jungs im Training deutlich anzumerken, dass jeder von Anfang an spielen möchte. Es ging ganz schön zur Sache. Das ist absolut top", freut sich der FCH-Trainer und ergänzt: "Welche Spieler noch von der ersten Mannschaft dazukommen, muss man abwarten. Es wird definitiv ein schweres Spiel. Die Rentrischer haben bereits einige beachtliche Ergebnisse erzielt."

Sorg wird seine Elf auch noch einmal in der Spielersitzung an die 1:3-Heimniederlage Ende November gegen den damaligen Tabellenletzten SVGG Hangard erinnern. "Gerade aufgrund dieser negativen Erfahrung sind wir doppelt gewarnt und nehmen das Spiel nicht auf die leichte Schulter", betont der Trainer. Ihm wird in der nächsten Saison noch regelmäßiger als bisher André Kilian als Spieler zur Verfügung stehen. Kilian wird Co-Trainer von Jens Kiefer und soll in der Zweiten die jungen Talente auf dem Platz führen. "Mit André auf und neben dem Platz werden die Jungs noch stärker sein. Es war definitiv die richtige Entscheidung vom Verein, ihn zu binden", sagt Sorg.

Der Tabellenzehnte FC Palatia Limbach hat den Sechsten VfL Primstal II zu Gast. "Das ist eine Mannschaft, die versucht, Fußball zu spielen. Das sollte uns entgegenkommen", glaubt Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik. Er erwartet ein Duell auf Augenhöhe, wobei die Tagesform entscheidend sein wird: "Wir hatten zuletzt beim 1:1 in Rentrisch lange Zeit mit dem unebenen Rasen große Probleme. In Unterzahl haben wir Moral gezeigt und noch verdient ausgeglichen. Letztlich mussten wir mit diesem einen Punkt zufrieden sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort