An Heiligabend nicht mehr allein

Wie lange gibt es die Weihnachtsfeier im Sozialcafé schon? Wie sind Ihre Erfahrungen?Rosemarie Rückert: 2008 war die erste Feier, wir machen das also nun seit drei Jahren. Wir erleben eine sehr gute Resonanz, es kommen immer zwischen 100 und 150 Menschen zu uns. Die kommen natürlich nicht alle auf einmal, sondern über den Tag verteilt

Wie lange gibt es die Weihnachtsfeier im Sozialcafé schon? Wie sind Ihre Erfahrungen?Rosemarie Rückert: 2008 war die erste Feier, wir machen das also nun seit drei Jahren. Wir erleben eine sehr gute Resonanz, es kommen immer zwischen 100 und 150 Menschen zu uns. Die kommen natürlich nicht alle auf einmal, sondern über den Tag verteilt. Wir öffnen um zwölf Uhr mittags und dann geht das schon immer so bis etwa ein Uhr nachts.

Woher kommen denn die Gäste?

Rückert: Die allermeisten kommen schon hier aus Dillingen, aber auch aus der umliegenden Umgebung, aus Nalbach, Rehlingen, ein paar auch aus Saarlouis. Es sind überwiegend Alleinstehende, aber auch Paare. Die meisten sind das ganze Jahr über Besucher unseres Sozialcafés, die kommen dann auch an Weihnachten. Aber es gibt auch immer wieder ganz neue Gesichter.

An wen richtet sich die Einladung?

Rückert: Eingeladen sind alle, die an Weihnachten einsam sind. Auch Obdachlose sind willkommen sowie alle Menschen mit wenig Geld und ohne einen familiären Hintergrund. Das Angebot ist völlig kostenlos, es gibt Essen und Getränke, und wir haben auch einen Tannenbaum. Den hat uns der Verein "Biker für Kinder" aus Dillingen gespendet und geschmückt.

An Heiligabend, 24. Dezember, ab zwölf Uhr hat das Sozialcafé Dillingen mit Unterstützung der Elternselbsthilfe Dillingen, für alle Menschen, die der Einsamkeit entfliehen wollen, durchgehend geöffnet. Jeder Besucher ist dabei willkommen, zum einfachen Beisammensein mit Kartoffelsalat, Würstchen, Kaffee, Tee und Gebäck.

Spenden von Kaffee, alkoholfreien Getränken, Gebäck, Kuchen und kleinen Aufmerksamkeiten nimmt das Sozialcafé gerne entgegen.

Foto: carolin grell

Auf einen Blick

Dillinger Sozialcafé, In den Räumen der Elternselbsthilfe, De-Lenoncourtstraße 9, 66763 Dillingen, Telefon (0 68 31) 7 68 57 02, E-Mail: elternselbsthilfedillingen@gmx.de.

Geöffnet jeden Dienstag und Freitag von neun bis 17 Uhr.

Freiwillige Helfer werden immer gebraucht im Sozialcafé.

Spendenkonto: Volksbank Dillingen, Empfänger "Elternselbsthilfe Dillingen Sozialcafé", Kontonummer 746 835 116, Bankleitzahl 59 392 000. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort