An die Arbeit oder in den Ruhestand

Kreis Saarlouis. Seit gestern hat ein neues Jahr begonnen. Von den neuen Aufgaben, Pflichten und Freuden, die das Jahr 2013 mit sich bringt, ist noch nichts erledigt - viele Pläne waren aber bereits Ende 2012 fertig. "Also, ich werde ja dieses Jahr Millionärin", sagt Bernadette Krämer (Fotos: Jenny Kallenbrunnen) aus Lebach, als sie gerade ihren Lottoschein abgibt, und lacht

Kreis Saarlouis. Seit gestern hat ein neues Jahr begonnen. Von den neuen Aufgaben, Pflichten und Freuden, die das Jahr 2013 mit sich bringt, ist noch nichts erledigt - viele Pläne waren aber bereits Ende 2012 fertig. "Also, ich werde ja dieses Jahr Millionärin", sagt Bernadette Krämer (Fotos: Jenny Kallenbrunnen) aus Lebach, als sie gerade ihren Lottoschein abgibt, und lacht. Aber selbst wenn das nicht klappen sollte, wird ihr im neuen Jahr nicht langweilig. "Ich bin gerade Großmutter von Zwillingen geworden - und ich freue mich wahnsinnig darauf, die beiden aufwachsen zu sehen!", sagt sie. "Außerdem reise ich für einen Urlaub in die Türkei. Und meine Tochter hat 2013 ein Au-pair-Mädchen aus Kenia. Kenia ist so ein tolles Land, es wird sicher toll, sie kennenzulernen. Ein spannendes Jahr, also!""Ich freue mich schon sehr auf meine Ausbildung, die ich bekommen habe", sagt Hannah Barth. Im August beginnt sie in Saarlouis ihre Lehre als Optikerin.

Horst und Beate Grimpe gehen genau den entgegengesetzten Weg: Für sie ist 2013 das erste Jahr ihrer Rente. Jahrelang haben sie als Regierungsbeamter und Buchhalterin gearbeitet. Für sie ist ab Januar Schluss, für ihn ab Mai. "Wir freuen uns sehr auf die Rente", sagt Horst Grimpe. Angst vor Langeweile haben die beiden überhaupt nicht. Wie auch: Zwei Urlaube sind bereits geplant - einmal nach Italien und einmal nach Mallorca.

Johanna Schmidt aus Saarlouis macht im Frühjahr 2013 zunächst einmal ihr Abitur. "Danach möchte ich gerne Internationales Management studieren", sagt sie, "wo, weiß ich aber noch nicht genau."

Auch Thomas Backes wird im neuen Jahr einen neuen Lebensabschnitt beginnen. "Ich werde meine Banklehre abschließen", sagt er, "und dann geht es mit den Kollegen für zwei Wochen Urlaub nach Berlin."

Stephan Peter aus Saarlouis und seine Freundin Simone Hoffmann aus Schwarzenholz wollen 2013 endlich zusammenziehen. "Wir leben jetzt mehr als fünf Jahre lang in einer Beziehung und wohnen trotzdem getrennt - ab Mai sparen wir uns eine Miete", sagt Stephan Peter. Die neue Wohnung ist in Saarlouis und wird - im Frühjahr von beiden gemeinsam eingerichtet.

"Ich weiß schon, dass ich mehr Sport treiben werde", sagt Andreas Ott aus Ensdorf, "das ist kein blöder guter Vorsatz, den ich sowieso nicht einhalte - ich weiß es!"

Zu Weihnachten hat er sich die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio gewünscht - und auch bekommen. Markus Schumacher dagegen weiß noch gar nichts. "Ich bin ein recht spontaner Mensch und lasse eben alles auf mich zukommen", sagt er.

So hält es auch Louisa Kramp aus Dillingen: "Man muss doch nicht immer alles planen. Das macht doch überhaupt keinen Spaß und zwölf Monate im Voraus geht das sowieso nicht - man weiß doch noch gar nicht, was dann sein wird oder ob man dann überhaupt noch will, was man sich vorgenommen hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort