Ampelanlage sorgt für mehr Gerechtigkeit

Überherrn · Der Kreuzungsbereich an der B269neu und der Langwiesstraße in Überherrn wird per Ampelanlage geregelt. Warum das nicht über einen Kreisverkehr möglich ist, erklärt der Landebetrieb für Straßenbau.

Überherrn. "Warum eine Ampel und kein Kreisel?", fragt Leserreporter Werner Barbian. Er bezieht sich auf den Artikel über die B269neu von Dienstag, 14. August.Demnach wird der Kreuzungsverkehr der neuen Bundesstraße und der Langwiesstraße in Überherrn per Ampelsignal geregelt. Kreisverkehr mache nur dann Sinn, wenn von allen Seiten her etwa gleicher Verkehr herrscht, was in der Langwiesstraße nicht der Fall ist, erklärt Klaus Kosok, Pressesprecher des Landesbetriebes für Straßenbau. "Grundsätzlich gilt: Ein Kreisverkehrsplatz ist kein Allheilmittel zur Steuerung und Verbesserung des Verkehrsflusses in Verkehrsknotenpunkten", sagt Kosok. Vor- und Nachteile von Kreiseln und Lichtsignalanlagen müssten im Einzelfall gegeneinander abgewogen werden. "Selbstverständlich haben wir auch in der Planungsphase der B269neu Notwendigkeit und Machbarkeit eines Kreisverkehrsplatzes im Kreuzungsbereich B269neu /Langwies untersucht und mit der Option einer Lichtsignalanlage verglichen", erklärt der Pressesprecher. Das Ergebnis habe aber gezeigt, dass ein Kreisel wegen eingeschränkter Leistungsfähigkeit nicht in Betracht kam.

Eine moderne, anforderungsgesteuerte Ampel, wie sie in Überherrn installiert wurde, würde den Verkehr bedarfsorientierter abwickeln. Nimmt der Verkehr zu Spitzenzeiten in der Langwiesstraße zu, könne die Anlage für einen gerechteren Verkehrsfluss sorgen, was ein Kreisel naturgemäß nicht zuließe. "Der Lichtsignalanlage war daher sowohl verkehrstechnisch, als auch wirtschaftlich der Vorzug zu geben", erklärt Kosok.

Die Ampelschaltung in Überherrn wird über eine Induktionsschleife gesteuert. Sie schaltet die Fahrtrichtung verkehrsabhängig frei, sobald ein Fahrzeug gemeldet wird. Die Freigabe hängt vom Fahrzeugstrom der auf Grün geschaltete Hauptrichtung ab. Erst wenn eine Lücke erkannt wird, schaltet die Ampel um. Die Ampelanlage regelt auch den Fußgängerverkehr und entspricht den Anforderungen von sehbehinderten Menschen.

Den Hinweis zu diesem Artikel bekamen wir von Leser-Reporter Werner Barbian aus Überherrn. Haben auch Sie Spannendes zu erzählen? Dann schicken Sie uns dies per E-Mail an leser-reporter@sol.de oder über unser Onlineformular: www.saarbruecker-zeitung.de/Leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort