Am Wochenende öffnen 43 Künstler-Ateliers

Kreis Saarlouis. In diesem Jahr öffnen am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, zwischen elf und 18 Uhr, 63 Künstlerinnen und Künstler an beiden Tagen ihre Arbeitsräume.Manches Jahr machten sich Künstler aus dem Kreis Saarlouis auf nach Saarbrücken und quartierten ihre Bilder für einen Tag in Ateliers befreundeter Kollegen ein. Das war mühsam

 Eröffnung der "Tage der Bildenden Kunst" 2010. Foto: SZ/Rath

Eröffnung der "Tage der Bildenden Kunst" 2010. Foto: SZ/Rath

Kreis Saarlouis. In diesem Jahr öffnen am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, zwischen elf und 18 Uhr, 63 Künstlerinnen und Künstler an beiden Tagen ihre Arbeitsräume.Manches Jahr machten sich Künstler aus dem Kreis Saarlouis auf nach Saarbrücken und quartierten ihre Bilder für einen Tag in Ateliers befreundeter Kollegen ein. Das war mühsam. Vor allem aber erfuhr davon daheim niemand. Es sei denn, er fuhr nach Saarbrücken, erinnert Ursel Kessler: "Im Saarland gab es bis 2008 den 'Tag der Bildenden Kunst' nur für Künstler mit Atelier im Regionalverband Saarbrücken. Wer sein Atelier in einem anderen Landkreis des Saarlandes hatte, war von der Teilnahme am 'Tag der Bildenden Kunst' ausgeschlossen." Das hat sich geändert. In diesem Jahr folgen auf den "Tag des Offenen Denkmals" am vergangenen Sonntag nun die "Tage der Bildenden Kunst".

Etabliertes Kulturereignis

"Beide Veranstaltungen haben sich als Kulturereignis etabliert", stellt Ursel Kessler fest, "nur mit dem Unterschied, dass mit insgesamt 43 Ateliers weit mehr Objekte geöffnet sind." Damit ist man auch eine Woche eher dran als in Saarbrücken, fügt sie hinzu. Denn oft genug brachte die Terminüberschneidung mit der Saarbrücker Veranstaltung eine Terminnot: "So kann man an zwei Wochenenden hintereinander seine Ateliertour in Saarlouis und dann in Saarbrücken planen", schlägt sie vor.

Die notwendigen Infos stehen wie gewohnt in der kostenlosen Broschüre, in der alle Adressen der geöffneten Ateliers und alle Termine verzeichnet sind. Sie liegt in Rathäusern, beim Kreis und anderen Kultureinrichtungen aus. "Mittlerweile nutzen manche Städte und Gemeinden das Angebot", weiß Ursel Kessler. "Gerade Saarwellingen hat sich hier besonders hervorgetan." Die dortige Kulturbeauftragte Cornelia Rohe hat am Sonntag, 18. September, um elf Uhr eine Führung durch die Ausstellung der Künstlergruppe Untere Saar im Alten Rathaus organisiert. Danach geht es per Auto weiter auf Visite der Saarwellinger Ateliers.

Eröffnung bei Berrar

Wie in den Vorjahren starten die "Tage der Bildenden Kunst" mit einer Ausstellung im Atelier des Malers Francis Berrar in Überherrn. Dieses Jahr zeigt er unter dem Titel "Generation X" während des Wochenendes Arbeiten der einstigen Mitglieder des Saarländischen Künstlerbundes August Clüsserath, Hans Dahlem, des lange Jahre in Saarlouis lebenden Edvard Frank sowie Christoph-Josef Steilen.

Eröffnung am Freitag, 16. September, 19 Uhr, im Atelier Francis Berrar, Differter Straße 24 - 26, Überherrn. Einführung: Kunsthistoriker Wolfgang Birk, Dillingen. Musik Thomas Girard (Saxofon), Luis Cardoso (Gitarre).

kreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort