Am Sonntag Mundartnachmittag mit sieben Autoren

Heusweiler. Zum Mundartnachmittag laden am Sonntag, 18. November, 17 Uhr, der Mundartring Saar und die Gemeinde Heusweiler in die Kulturhalle am Heusweiler Markt ein. Sieben "bekannte Mundartautoren aus den Reihen des Mundartrings präsentieren Gedichte und Geschichten in rheinfränkischen und moselfränkischen Mundarten", heißt es in der Einladung

Heusweiler. Zum Mundartnachmittag laden am Sonntag, 18. November, 17 Uhr, der Mundartring Saar und die Gemeinde Heusweiler in die Kulturhalle am Heusweiler Markt ein. Sieben "bekannte Mundartautoren aus den Reihen des Mundartrings präsentieren Gedichte und Geschichten in rheinfränkischen und moselfränkischen Mundarten", heißt es in der Einladung. Es lesen: Peter Eckert, Karin Peter, Ursula Kerber, Axel Kerber, Christel Keller, Albert Thomalla, Klaus Schneider. Alle haben schon diverse Mundart-Arbeiten veröffentlicht.

Eckert, in Saarbrücken aufgewachsen, lebt seit 1972 in Wadgassen-Differten, "er hat erste Preise in allen großen Mundartwettbewerben der rheinfränkischen Sprachregion gewonnen".

Karin Peter, geboren und aufgewachsen in Saarlouis, lebt in Wadgassen. Sie schreibt in der alten Saarlouiser Mundart der Kernstadt. In der Saarlouis-Rodener Mundart schreibt Ursula Kerber, die seit 1978 in Überherrn-Altforweiler lebt und zum Vorstand des grenzüberschreitenden Mundartvereins "Gau un Griis" gehört. Axel Kerber aus Quierschied ist in Saarbrücken geboren und aufgewachsen. Er schreibt in Schriftdeutsch und in Mundart, insbesondere humorvolle Fabeln.

Die Saarbrückerin Christel Keller, Vorstandssprecherin des Mundartrings, ist in Völklingen aufgewachsen. Sie schreibt in Völklinger Mundart, die mit der Saarbrücker fast übereinstimmt. Albert Thomalla, Musiklehrer aus Oberthal, wird den Mundartnachmittag auch moderieren. Er leitet in Oberthal seit vielen Jahren eine Dialektwerkstatt.

Klaus Schneider aus Saarbrücken schreibt in Malstatter Mundart Liedtexte, komponiert dazu und begleitet sich selbst am Akkordeon. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort