Am Freitag kommen die Freunde aus La Baule zur Jubiläumsfeier

Homburg. Am kommenden Wochenende, 17. und 18. Oktober, begehen die Städte Homburg und La Baule das 25-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum werden in das Homburger Oktoberfest integriert. Am Freitag Abend kommen 94 Freunde aus Frankreich mit zwei großen Bussen in Homburg an. Danach geht's an die Zimmerverteilung

Homburg. Am kommenden Wochenende, 17. und 18. Oktober, begehen die Städte Homburg und La Baule das 25-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum werden in das Homburger Oktoberfest integriert. Am Freitag Abend kommen 94 Freunde aus Frankreich mit zwei großen Bussen in Homburg an. Danach geht's an die Zimmerverteilung. Viele französische Gäste kommen bei Privatleuten unter, "aber wir mussten auch wieder etliche La Bauler auf Homburger Hotels verteilen", erklärt Peter Rothgerber, der Partnerschaftsbeauftragte der Stadt. Sein Wunsch ist, "irgendwann nur noch Privatunterkünfte zu haben, damit der persönliche Kontakt auch da ist". Mit von der Partie sind bretonische Musik-, Tanz- und Gesangsgruppen aus La Baule, die ihr Können bei verschiedenen Veranstaltungen - in Kirchen, im Saalbau und auf dem Marktplatz - zeigen werden. Rothgerber hofft auf reges Interesse der Homburger, "denn das ist für eine lebendige Partnerschaft ganz wichtig". Wer übrigens noch Übernachtungsmöglichkeit anbieten kann, wenn im Dezember die Kinder aus La Baule wieder zum Nikolausmarkt kommen, kann sich jetzt schon bei Peter Rothgerber melden unter der Telefonnummer (06841) 39 57. redWer sich gerne innerhalb der Städtepartnerschaft engagieren möchte, kann auch bei der Stadtverwaltung melden: Homburg, Am Forum 5, bei Jan Emser, Tel. (06841) 101 219, E-Mail: jan.emser@homburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort