ALV bleibt mit Roswitha Hollinger auf Erfolgskurs

Ludweiler. "Die Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine hat gute Arbeit geleistet", stellte die Vorsitzende der ALV, Roswitha Hollinger, am Freitag in der Mitgliederversammlung im Vereinsheim des Fanfarenzugs fest. Ein Arbeitsschwerpunkt ist das Haus der Vereine, das stetig modernisiert wurde

Ludweiler. "Die Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine hat gute Arbeit geleistet", stellte die Vorsitzende der ALV, Roswitha Hollinger, am Freitag in der Mitgliederversammlung im Vereinsheim des Fanfarenzugs fest. Ein Arbeitsschwerpunkt ist das Haus der Vereine, das stetig modernisiert wurde. So wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung der Stadt alle 44 Fenster im alten Gebäudeteil erneuert. Umfunktioniert wurde der ALV-Raum, der samt zwei Nebenräumen nun von der Volkshochschule Völklingen als Dependance in Ludweiler genutzt wird. Die Angebote der VHS, so Hollinger, werden gut angenommen. 375 Teilnehmer wurden im letzten Semester gezählt. Gut frequentiert war auch die Florianshütte, die vor allem an den Wochenenden von Anfang Mai bis in den Oktober hinein fast durchgängig vermietet werden konnte. Sorge bereite das Dorffest, berichtete Hollinger.Die Zahl der teilnehmenden Vereine sei auf noch acht im letzten Jahr zurückgegangen, wobei allerdings dieses Dorffest wegen der Sanierung des Friedrich-Ebert-Platzes nur begrenzten Platz bot. In diesem Jahr gelang nicht mehr, eine ausreichende Zahl von Standbetreibern zu gewinnen. Einen neuen Anlauf will man im nächsten Jahr nehmen, wobei die Vorsitzende Unterstützung durch die Stadt erbat, um frühzeitig finanzielle Planungssicherheit zu erhalten. Zu den weiteren Aktivitäten der ALV gehörten die Ludweiler Kirmes und der Neujahrsempfang im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt. Der Kassenbericht von Schatzmeister Knut Zywiecki ergab, dass sogar ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden konnte, der den Rücklagen zugeführt wird. Als Versammlungsleiter lobte Oberbürgermeister Klaus Lorig die Arbeit der Ludweiler Vereine und sagte Unterstützung für das nächste Dorffest zu.

Bestätigt wurde fast durchweg einstimmig der Vorstand bei den anstehenden Wahlen. Vorsitzende blieb Roswitha Hollinger (Foto: bub), die dieses Amt seit sechs Jahren innehat. 2. Vorsitzender ist Hans Agostini (Foto: isi), Schatzmeister Knut Zywiecki, Stellvertreterin Nicole Eiler. Neuer Schriftführer wurde Rudolf Lavall, ihn vertritt Knut Duchêne. Als Beisitzer ergänzen Karin Ahr, Peter Duchêne, Lore Duchene-Fersing, Lars Hüsslein, Klaus Prediger, Horst Reitler, Michael Samsel, Wolfgang Willems und Wolfgang Wittmann den Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort