Altstadt-Rundgang folgt Vaubans Bauten

Homburg · Sebastien Le Prestre de Vauban mag seit mehr als 300 Jahren tot sein. Doch die Spuren des Baumeisters sind heute noch lebendig. Zum Beispiel in Homburg, wo es demnächst eine Führung zum Thema gibt.

 Während der Führung auf Vaubans Spuren gibt es in der Homburger Altstadt vieles zu entdecken. Foto: Stadt Homburg

Während der Führung auf Vaubans Spuren gibt es in der Homburger Altstadt vieles zu entdecken. Foto: Stadt Homburg

Foto: Stadt Homburg

"Auf Vaubans Spuren durch das (nicht nur) barocke Homburg": 2008 wurden die wichtigsten Werke Sebastien Le Prestre de Vaubans (1633-1707) von der Unesco zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. Nach wie vor prägt der "Masterplan" des genialen Baumeisters auch die Grundstruktur der ebenfalls nach seinen Plänen entstandenen Homburger Altstadt. Wo aber finden sich die erstaunlich vielfältigen Spuren aus jener Zeit, als Hombourg-la-Forteresse Hauptstadt der französischen Saarprovinz war? Was hat es mit dem Barock als "Stunde Null" der Saar-Region auf sich - und welche Rolle spielten "Sonnenkönig'' Ludwig XIV. sowie zahlreiche weitere interessante Persönlichkeiten des 17. und 18. Jahrhunderts in der bewegten Geschichte der Saarpfalz? Antworten auf diese Fragen und allerlei ungewohnte Perspektiven vermittelt der von der Saarpfalz-Touristik angebotene Themenrundgang "Auf Vaubans Spuren durch das (nicht nur) barocke Homburg". Dieser lädt am Samstag, 26. Oktober, dazu ein, eine scheinbar vertraute Stadt mit neuen Augen zu sehen und dabei zugleich eine markante Station der "Barockstraße Saar-Pfalz" kennenzulernen: verblüffende Einblicke und Ausblicke inklusive.

Treffpunkt für die rund zweieinhalbstündige Entdeckungstour "Auf Vaubans Spuren durch das (nicht nur) barocke Homburg" ist am Samstag, 26. Oktober, um 14.30 Uhr der Freiheitsbrunnen in der Homburger Fußgängerzone (Am Rondell, Ecke Kaiserstraße/Eisenbahnstraße). Kostenbeitrag: Fünf Euro/Person. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort