Altstadt holt zwei Auswärtspunkte

Altstadt · Die Poolbillard-Spieler des PBC Joker Altstadt haben in ihren beiden Auswärtsspielen jeweils 4:4 gespielt. Das Team ist als Tabellenführer der Regionalliga aber weiter auf Zweitliga-Kurs. Neuzugang Christopher Ahrens feierte beim PBC sein Debüt.

 Volle Konzentration: Der Altstadter Neuzugang Christopher Ahrens bezwang im Zehn-Ball Christian Born aus Lambrecht mit 2:0. Foto: Stefan Holzhauser

Volle Konzentration: Der Altstadter Neuzugang Christopher Ahrens bezwang im Zehn-Ball Christian Born aus Lambrecht mit 2:0. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

"Mit zwei Siegen würden wir einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg in die 2. Bundesliga machen. Das könnte unser Wochenende werden." Das hatte Mannschaftsführer Ralf Wack vor der Fahrt zu den Auswärtsspielen beim PBC Waghäusel und BIG Lambrecht gesagt. Am Ende sprangen für den Spitzenreiter der Poolbillard-Regionalliga, PBC Joker Altstadt, zwei 4:4-Unentschieden heraus. Damit haben die Ostsaarländer in der Tabelle mit zwölf Zählern zwei Punkte Vorsprung auf den BC Feuersee und drei auf den 1. BC Saarbrücken.

Zunächst mussten die Altstadter am Samstag beim bisherigen Tabellenzweiten in Waghäusel antreten. "Wir lagen zur Pause mit 1:3 zurück. Der einzige Lichtblick war dabei mein 2:1-Sieg im Acht-Ball gegen Udo Kirchgeßner", kommentierte Wack den überraschenden Zwischenstand. Jörg Kohl hatte im 14/1 deutlich mit 34:125 gegen Andreas Kullmann verloren. Auch der amtierende deutsche Meister Sebastian Staab fand im Zehn-Ball beim 0:2 gegen Ahmet Yilmaz nicht zu seiner gewohnten Form. Ebenfalls mit 0:2 verlor Maximilian Weiland im Neun-Ball. "Wir haben dann zur Pause komplett umgestellt und Sebastian und mich gegen die zwei stärksten Spieler der Gastgeber antreten lassen", meinte Wack. Er selbst siegte im 14/1 mit 125:56 gegen Yilmaz. Staab siegte im Acht-Ball gegen Kullmann, Kohl im Zehn-Ball. Die Hausherren retteten dann durch das 2:1 von Kirchgeßner gegen Johannes Klingler im Neun-Ball zumindest noch einen Gesamtpunkt.

Am Sonntag hatten die Altstadter dann erstmals ihren Neuzugang Christopher Ahrens vom PBC Fortuna Bexbach mit dabei. Er verlor sein erstes Spiel im Neun-Ball gegen Andreas Bachtler mit 0:2. Staab verlor überraschend im 14/1, Kohl unterlag im Zehn-Ball. So musste wiederum Wack sein Team durch einen 2:0-Sieg im Acht-Ball gegen Christian Born im Spiel halten. "Dieses Mal war unser klarer Rückstand allerdings unglücklich zustande gekommen. Wir haben dann erneut Moral gezeigt und noch zum 4:4 ausgeglichen", berichtete Wack, der danach auch im 14/1 siegte. Ebenfalls souverän war der 2:0-Erfolg von Staab im Acht-Ball gegen Bachtler. Den vierten Altstadter Punkt holte Neuzugang Ahrens beim 2:0 im Zehn-Ball gegen Christian Born. Lediglich Kohl verlor im Neun-Ball mit 0:2.

Der nächste Doppelspieltag findet am Wochenende des 11. und 12. Januar statt. Samstags müssen die Altstadter um 14 Uhr beim 1. BC Saarbrücken antreten, ehe sie einen Tag später um 11 Uhr zum Rückrundenauftakt den gleichen Gegner zu Hause empfangen. "Wir haben in der Rückrunde noch fünf Heimspiele und müssen nur noch zweimal auswärts antreten. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen und die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen", fordert Wack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort