Alternative Heiztechniken kennenlernen

Orscholz · Einen Fachvortrag zum Thema „Heizungserneuerung – Gas- und Öl-Brennwerttechnik, alternative Heiztechniken“ bietet die Verbraucherzentrale des Saarlandes heute, 1. Oktober, in Orscholz an.

Vielfach sind in Gebäuden noch Heizkessel in Betrieb, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Neben umweltschädigenden Emissionen hat dies einen hohen Energieverbrauch und somit hohe Heizungskosten zur Folge. Der Gesetzgeber hat sowohl anlässlich der Einstufungsmessungen durch die Schornsteinfeger als auch durch die Energie-Einsparverordnung Vorschriften geschaffen, welche den Betrieb der größten Energieverschwender mit Übergangsfristen verbietet. Bis zum 31.Dezember 2007 mussten Heizkessel, die vor dem 1.Oktober 1978 eingebaut wurden, außer Betrieb genommen werden. Da die Energiepreise deutlich gestiegen sind, stellt sich für den Anlagenbetreiber jedoch grundsätzlich die Frage, ob eine Kesselerneuerung nicht auch dann wirtschaftlich sinnvoll wäre, wenn der Heizkessel noch gerade so den Vorschriften genügt.

In diesem Vortrag informiert Ingenieurin Christine Mörgen über die wichtigsten Aspekte zur Heizungserneuerung. Hierzu gehören die rechtlichen Vorschriften ebenso wie Aussagen zur Niedertemperatur- und Brennwerttechnik, zu Alternativen wie zum Beispiel Holzpelletsöfen oder solare Heizungsunterstützung und Fördermöglichkeiten.

Der Vortrag findet heute in der Gesamtschule Orscholz, Saarbrücker Str. 17 statt. Beginn: 19 Uhr. Anmeldung über die Volkshochschule Merzig-Wadern, unter Tel. (0 68 65) 15 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort