Alten Illusionen neues Leben einhauchen

Saarlouis · Der beste Zauberer Deutschlands sein: Das ist das Ziel, das Maxim Maurice aus Roden derzeit verfolgt. Der Illusionist tritt bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst an. Ob er den Titel holt, wird sich zeigen.

 Maxim Maurice hat eine neue Show einstudiert.

Maxim Maurice hat eine neue Show einstudiert.

 Der Rodener Zauberer Maxim Maurice (rechts) und seine Crew. Fotos: Philipp Daub

Der Rodener Zauberer Maxim Maurice (rechts) und seine Crew. Fotos: Philipp Daub

Der 24-jährige Zauberer Maxim Maurice aus Saarlouis-Roden, mehrfacher Preisträger des Magischen Zirkels von Deutschland, will an diesem Wochenende in Sindelfingen bei Stuttgart erstmals Deutscher Meister bei den Aktiven werden.

Alle drei Jahre organisiert der Magische Zirkel die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst. Dieses Mal finden sie vom 9. bis 12. Januar in Sindelfingen statt. Maxim Maurice geht dabei in der Sparte "Großillusionen" mit seinem neunköpfigen Team an den Start gegen namhafte, erfahrene Konkurrenten wie unter anderem die Zaubertrixxer (Bonn) oder Frank Zick aus Frankfurt.

Seit dem achten Lebensjahr zaubert Maxim Maurice, seit zwei Jahren auch hauptberuflich. Für die Titelkämpfe in Sindelfingen hat er ein neues Programm einstudiert, das gute, alte Illusionen zu neuem Leben erweckt. Der Saarlouiser zeigt eine rund zehnminütige Show. Darin erscheinen Assistentinnen, schweben in die Luft oder tauschen in Sekundenschnelle die Plätze. Höhepunkt der Show: Zum Schluss wird Maxim Maurice in einer selbst entwickelten Großillusion in seine fünf Körperteile auseinander gezogen.

Seit über zwei Jahren arbeitet er mit seinem Team an diesem Programm. Unzählige Tricks wurden einstudiert und wieder verworfen, verbessert und neu konzipiert. Inzwischen steht die Show für die Deutsche Meisterschaften bis ins Detail. Bleibt abzuwarten, ob alles gelingt und ein Platz auf dem Siegertreppchen herausspringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort