Also hält die Spannung an

In dieser Woche waren es zwei Themen, die uns wesentlich beschäftigten. Zum einen die anhaltende Diskussion um Beibehaltung oder Abschaffung des Sonderstatus für den Stadtbezirk Dudweiler und zum anderen der Neujahrsempfang der Stadt Sulzbach

In dieser Woche waren es zwei Themen, die uns wesentlich beschäftigten. Zum einen die anhaltende Diskussion um Beibehaltung oder Abschaffung des Sonderstatus für den Stadtbezirk Dudweiler und zum anderen der Neujahrsempfang der Stadt Sulzbach.Zum ersten Thema meldete sich Mitte dieser Woche der Festausschuss Dudweiler Faasenacht eindringlich zu Wort und appellierte an diejenigen, denen das (vorläufig) letzte Wort über den Sonderstatus zusteht, nämlich die Mitglieder des Saarbrücker Stadtrates. "Stimmen Sie für Dudweiler und gegen die Abschaffung des Sonderstatus. Nutzen Sie Ihr Mandat und hören Sie auf die Stimme der Bürger", heißt es da in einem offenen Brief an die Stadträte. Die stimmen am 29. Januar ab - so ist es zumindest geplant. Die Spannung hält also an.

Dasselbe gilt für Sulzbach, wo der Neujahrsempfang auch Tage danach noch für Gesprächsstoff sorgte. Und das nicht nur bei Biertrinkern, die den kühlen Gerstensaft in der Aula spürbar vermissten. Die Ankündigung, dass Sulzbach auf der Suche nach einer Partnerstadt in Frankreich ist, ließ viele aufhorchen. Selbstredend ist die deutsch-französische Freundschaft ein Eckpfeiler des vereinten Europas. Spannend bleibt die Frage, ob es gelingt, eine zu Sulzbach passende Stadt in unserem Nachbarland zu finden. Die Ambitionen des umtriebigen Bürgermeisters fanden beim Neujahrsempfang spontan Zustimmung. Vielfach war aber auch zu hören, dass die Entfernung nicht zu groß sein sollte, um wahre Partnerschaft entstehen zu lassen.

Auch in diesem Fall bleibt die Spannung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort