Alsbald winken Überschüsse

Quierschied. Sie strahlen um die Wette: Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall und Kämmerer Toni Schönenberger werden dem Finanzausschuss der Gemeinde am heutigen Dienstag erstmals seit langem wieder einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorlegen können. "Das gab es seit 1995 nicht mehr

Quierschied. Sie strahlen um die Wette: Quierschieds Bürgermeisterin Karin Lawall und Kämmerer Toni Schönenberger werden dem Finanzausschuss der Gemeinde am heutigen Dienstag erstmals seit langem wieder einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorlegen können. "Das gab es seit 1995 nicht mehr.Nur 2010 hatten wir durch die Steuer-Nachzahlungen von Ha-Ra eine Ausnahmesituation", sagt die Bürgermeisterin stolz, "der Entwurf zeigt, dass unsere strukturellen Veränderungen greifen. Das gilt sowohl auf die gemachten Einsparungen, als auch für die Verbesserung der Einnahmesituation." Rund 17 Millionen Euro will die Gemeinde Quierschied im laufenden Jahr ausgeben, und in dieser Höhe sollen auch die Einnahmen sein. "Damit halten wir die Anforderungen der Schuldenbremse in geradezu glänzender Manier ein", sagt Karin Lawall, gesteht aber auch, dass die bilanzierte Abschreibung nicht erwirtschaftet wurde. Dennoch scheint die grundsätzliche Entwicklung stabil zu sein. Nach der "Null" in diesem Jahr, weisen die Prognosen für 2014 noch einmal ein Minus von 326 000 aus, danach werden die Zahlen sogar positiv: Überschüsse von 476 000 Euro in 2015 und 367 000 Euro für 2016 werden vorausgesagt. "Das hängt natürlich auch von der Entwicklung der Zinsen ab", ordnet Schönenberger ein, denn noch drücken die Gemeinde aufgelaufene Kassenkredite in Höhe von 47 Millionen Euro: "Sicherlich zu erwähnen ist, dass wir allein über Personaleinsparungen über 200 000 Euro erwirtschaften."

Ein wichtiger Faktor bei der positiven Entwicklung ist aber auch die sogenannte Schlüsselzuweisung. Hier erhält Quierschied im laufenden Jahr gut drei Millionen Euro mehr aus dem kommunalen Finanzausgleich als 2012. "Eine Folge aus den Zahlungen von Ha-Ra und der damit einmalig gestiegenen Steuerkraft der Gemeinde", erklärt Schönenberger. Umgekehrt sinkt die Regionalverbandsumlage - also das, was die Gemeinde in den Topf einzahlen muss - um rund 600 000 Euro.

"Bei aller Freude über die Zahlen, der Spielraum für Gestaltungen ist nicht wirklich größer geworden", warnt Lawall vor zu großen Erwartungen, "aber wir dürfen die Gemeinde nicht kaputt sparen. Darum sind intelligente Lösungen gefragt, wie man an weitere Fördertöpfe herankommt." Investiert werden soll vor allem in die Ortskerne. Für Quierschied sind 307 000 Euro vorgesehen, in Göttelborn 155 000 Euro geplant und für Fischbach immerhin noch 50 000 Euro vorgesehen. Ins Freibad sollen weitere 60 000 Euro gesteckt werden, für die Ausbesserung von Straßen im Gemeindegebiet sind 120 000 Euro eingestellt.

Heute wird sich der Finanzausschuss erstmals mit dem Haushalt beschäftigen, danach werden die Ortsräte angehört. Am 20. März werden dann die Änderungswünsche nochmals im Finanzausschuss besprochen. Voraussichtlich in der Sitzung am 11. April wird der Gemeinderat schließlich den Quierschieder Haushalt 2013 verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort