Alpenländische Weihnacht in St. Ingbert erleben

St. Ingbert. An diesem Sonntag, 13. Dezember, findet um 17 Uhr in der Engelbertskirche in St. Ingbert das 19. Alpenländische Weihnachtskonzert statt. Das Programm gestalten die Laabdalbläser, die inzwischen weit über die Grenzen St

St. Ingbert. An diesem Sonntag, 13. Dezember, findet um 17 Uhr in der Engelbertskirche in St. Ingbert das 19. Alpenländische Weihnachtskonzert statt. Das Programm gestalten die Laabdalbläser, die inzwischen weit über die Grenzen St. Ingberts hinweg bekannt sind, das Trio Madrigal mit den Tenören Günther Weiland, Marcel Strauß und dem Bass Hermann Kloster, das für dieses Konzert wieder alpenländische Lieder und Weisen einstudiert hat und das Zupforchester 78. Das Ensemble, das unter der Leitung von Sandra Derschang unter anderem den langsamen Landler vom "Kaufmann Georg" eingeübt hat, der normalerweise für die Steirische Hamonika geschrieben wurde und vom Verlag Schaborak eigens für Zupforchester arrangiert wurde. Günther Weiland wird für die Rezitation verantwortlich sein.

Als besonderer Gast des Weihnachtskonzertes konnte in diesem Jahr der Zithersolist und Virtuose Tomy Temerson engagiert werden. Gerade von einer erfolgreichen Tournee aus Japan zurückgekehrt, konnte er seinen Termin etwas umgestalten, um in St. Ingbert beim Konzert auftreten zu können.

Temerson begann mit knapp zehn Jahren seinen ersten Zitherunterricht. Zahlreiche Fernsehauftritte, beispielsweise im "Musikantenstadl", dokumentieren seine hohe Virtuosität. Darüber hinaus hat Temerson auch bereits zwei Mal am "Grand Prix der Volksmusik" teilgenommen. Zahlreiche Zitherseminare im In- und Ausland hat der Künstler geleitet. Erfolgreiche Gastspiele in Amerika zeugen von seiner großen Beliebtheit. Er ist Leiter mehrerer Zitherorchester und musikalischer Leiter des Landesverbandes Mitte im Deutschen Zithermusik-Bund. red

Kartenreservierungen für die Alpenländische Weihnacht sind unter Tel. (06894) 374 88 möglich, der Vorverkauf für das Konzert läuft in der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort