Alltagsmüll in lustige Zoo-Tiere verwandelt

Mettlach · Mit ihrem „Zoo der lustigen Mülltiere“ haben die Kinder der Malschule „kunst & werk“ in Mettlach einen Preis gewonnen. Sie hatten das Bild für den Kreativwettbewerb von Saarland Picobello gemalt.

 Große Freude beim Besuch von EVS-Maskottchen Picobello. Foto: Sylvie Rauch

Große Freude beim Besuch von EVS-Maskottchen Picobello. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Die Kinder der Malschule "kunst & werk" von Sabine Brosius in Mettlach freuten sich vergangene Woche über besonderen Besuch. Der war riesig groß, ganz grün und hatte sogar noch ein Geschenk dabei. Picobello der Frosch ist das Maskottchen der Kampagne Saarland Picobello des Entsorgungsverbands Saar (EVS). Der ruft jedes Jahr zu einem Kreativwettbewerb auf, an dem Sabine Brosius und 17 der Malschulkinder, im Alter zwischen fünf und zehn Jahren, im letzten Frühjahr teilgenommen haben.

Mit dem "Zoo der lustigen Mülltiere" beeindruckten die mutigen und kreativen Tierwärter die Jury des EVS. "Wir haben ganz viele Dinge gesammelt, die wir sonst entsorgt hätten, von der Schallplatte über Dosen, Tetrapacks und Joghurt-Becher bis zu Klopapierröllchen. Daraus haben wir viele verschiedene Tiere gebastelt, die alle sehr besonders sind", erklärte Sabine Brosius bei der Preisverleihung in ihrer Malschule.

Ein wilder Wolf aus Tetraland, ein New Yorker Punk-Dackel, ein großer Müllofant und die riesige Girafall fanden einen Platz im Mettlacher Kreativ-Zoo. Die Kinder trauten sich mutig an die sehr seltenen und teils richtig gefährlichen Tiere heran, pflegten sie und halfen fachmännisch, wenn bei kleineren Unfällen mal ein Beinchen oder ein Ohr verloren gegangen sind.

"Die Kinder waren total kreativ und mit Feuereifer dabei. Wir haben aber auch schon beim Sammeln der Bastelzutaten über Müllvermeidung und Recycling gesprochen. Und natürlich freuen wir uns alle riesig, dass wir gewonnen haben", betonte Brosius. Den EVS-Bollerwagen mit einem Gutschein für Künstlerbedarf überbrachte Daniela Gorsler aus der Stabsstelle Kommunikation des EVS. Sie gratulierte den Kindern und Brosius zur tollen kreativen Arbeit. Bürgermeister Carsten Wiemann freute sich ebenso mit den Gewinnern. Auch er war extra zum Gratulieren gekommen. "Hut ab vor dieser tollen Gemeinschaftsarbeit und vor dem, was Sabine Brosius den Kindern mit auf den Weg gibt", sagte Wiemann. Den Bollerwagen haben die Kinder gleich mal getestet und finden: "Der ist toll, damit können wir super zusammen in den Park gehen."

Mit dabei waren: Hannes, Maja, Cristina, Annabel, Theresa, Johannes, Lily, Amélie, Zoe, Alina, Nele, Jette, Aaliyah, Greta, Fidelius, Marius, Sophie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort