"Allgaier & Adam" beim Gitarrenfestival im TiV

Saarbrücken. Vier Tage lang erklingen beim "Saitenblicke-Festival" im Theater im Viertel (TiV) die Gitarren. Nach dem Start am Mittwoch mit dem klassisch orientierten Gitarrenclub der Städtischen Musikschule ging's am Donnerstag mit Songs und Chansons weiter

Saarbrücken. Vier Tage lang erklingen beim "Saitenblicke-Festival" im Theater im Viertel (TiV) die Gitarren. Nach dem Start am Mittwoch mit dem klassisch orientierten Gitarrenclub der Städtischen Musikschule ging's am Donnerstag mit Songs und Chansons weiter. "Allgaier & Adam" nennt sich knapp ein noch recht frisches Duo, das emsig die einschlägigen Kleinpodien unserer Region unsicher macht. Die Auftrittsdichte geht nicht spurlos an Yann-Loup Adam vorüber, der mit seinen rund 20 Lenzen im TiV bereits den routinierten Unterhalter gab. Gerne schaltete sich auch Guido Allgaier in die burschikosen Plaudereien ein.Yann-Loups kunterbunter Musikgeschmack bestimmte den dreisprachigen Melodienreigen: Vom Chanson à la Nino Ferrer und Francis Cabrel über Songklassiker von Eric Clapton und Jackson Browne bis hin zu deutscher Kost von Udo Lindenberg oder Stefan Gwildis. Neben einer Schmonzette wie Danyel Gérards "Butterfly" durfte auch eine Schöpfung aus der Feder von Yann-Loups Papa, dem lothringischen Stimmungsbarden Marcel Adam, nicht fehlen.

Zur dynamisch feinfühlig geschlagenen Westerngitarre empfahl sich Yann-Loup, der auch eine solide Eigenkomposition präsentierte, mit angenehm timbriertem Gesang und saarländisch-lothringischem Akzent. Kein Problem sollte es für den Newcomer sein, wenn er sich stellenweise vom gallotypischen Minimalismus fort zu etwas mehr Stimmvolumen und Emphase aufschwingen würde. Sahnehäubchen der Liederpralinés waren Allgaiers ebenso filigrane wie intensive Ausschmückungen und Soli mit der Akustikgitarre. Kräftiger Applaus. uhr

Saitenblicke im TiV heute, Samstag, 20 Uhr, mit den "Komplizen der Gitarre" Greg Lamy und Paulo Simoes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort