Aller guten Dinge sind Tri

Merzig · Eine große Resonanz und prächtige Bedingungen: Der 21. Kinder- und Jugendtriathlon in Merzig war für den gastgebenden Verein Tri-Sport Saar-Hochwald eine gelungene Veranstaltung. Die jungen Teilnehmer sahen das größtenteils genauso.

 Nach dem Schwimmen ging es für die Nachwuchs-Triathleten sofort aufs Rad. Und auch in der Wechselzone galt es, Tempo zu machen. Foto: Jenal

Nach dem Schwimmen ging es für die Nachwuchs-Triathleten sofort aufs Rad. Und auch in der Wechselzone galt es, Tempo zu machen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Ab 11 Uhr geht es gestern im Freizeitbad in Merzig Schlag auf Schlag: Eine Startergruppe nach der anderen beginnt im Schwimmbecken den Wettkampf beim 21. Merziger Schüler- und Jugendtriathlon von Tri-Sport Saar-Hochwald. Angefangen bei den Jüngsten im Alter von sechs Jahren, bis hin zu den mit 16 Jahren ältesten Startern. Je nach Altersklasse endet die Einheit im Becken früher oder später, für jeden der mehr als 200 Teilnehmer geht's danach in die Wechselzone und ab aufs Rad. "Unter besten Bedingungen", freute sich Silvia Schamper, die Vorsitzende von Tri-Sport Saar-Hochwald. "Nachdem es am Freitag noch stark geregnet hat, habe ich mir heute fast einen Sonnenbrand geholt."

Für die Kinder und Jugendlichen waren die sommerlichen Bedingungen sicher auch angenehmer als das Regenwetter der vergangenen Tage - zumindest auf der Radstrecke in den Saarwiesen und auf der abschließenden Laufeinheit. Beide Disziplinen mag Noah Thösen (Tri-Sport) lieber als die Fortbewegung im Wasser, wobei er auch das Schwimmen mindestens einmal die Woche trainiert. Generell schätzt er am Triathlon, "dass es eine sehr abwechslungsreiche Sportart" ist.

Die betreibt der Zwölfjährige schon, seit er sechs ist. Gestern belegte er unter den 25 Schülern der Jahrgänge 2000/01 Platz zwei. Für 200 Meter Schwimmen, 7,5 Kilometer auf dem Rad und den 1000-Meter-Lauf am Ende benötigte er 26:57,3 Minuten und lag damit gut 20 Sekunden hinter Sieger Jannick Zichmer vom WSV Ludwigshafen. "Ich bin sehr zufrieden. Die Strecken waren gut zu fahren und zu laufen", analysierte der Nachwuchstriathlet die Gegebenheiten.

Dass daran nichts auszusetzen war, lag auch an de Arbeit des Bauhofs der Stadt Merzig, der laut Schamper "die Strecken bestens präpariert hat". Generell verdienen die 70 bis 80 Helfer ein Lob.

Für die Sicherheit der Teilnehmer war jedenfalls gesorgt, es gab keine unschönen Zwischenfälle. In guter Erinnerung dürfte auch Jerôme Peter seinen Wettkampf behalten. Der Zehnjährige aus Weiskirchen belegte bei den Schülern der Jahrgänge 2002/03 Rang zwei, nur eine Sekunde hinter Clubkamerad Fabian Kettern (Tri-Sport Saar Hochwald), der für 100 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und den 1000-Meter-Lauf 19:44,7 Minuten brauchte. Trotz seiner Vorliebe fürs Laufen kam Jerôme aber nicht vorbei. 24 andere Schüler ließ er dafür hinter sich. Und obendrein gab es einen Pokal, den die jeweils drei Ersten einheimsen durften. "Jetzt habe ich elf Pokale gewonnen, plus drei im Team", freute sich der Grundschüler. Das tat auch Silvia Schamper: "Mit der Resonanz können wir in jedem Fall zufrieden sein", sagte die Vorsitzende.

Zum Thema:

auf einen BlickDie Sieger beim 21. Schüler- und Jugendtriathlon von Tri-Sport Saar-Hochwald: Schülerinnen (Jahrgänge 2004/05): Yara Volpert (Kreuzbergschule Merzig). Schüler: Hendrik Odenthal (Tri-Sport Saar-Hochwald). Schülerinnen (2002/03): Lisa Adler (Grundschule Perl). Schüler: Fabian Kettern (Tri-Sport Saar-Hochwald). Schülerinnen (2000/01): Helen Helfen (Tri-Sport Saar-Hochwald). Schüler: Jannick Zichmer (WSV Ludwigshafen). Schülerinnen (1996 bis 99): Noemi Neusius (Tri-Sport Saar-Hochwald). Schüler: Jannik Wagner (Tri-Sport Saar-Hochwald). bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort