Alle waren auf Frühling eingestellt

Neunkirchen. Zwar ist er bereits seit zwei Wochen da, der kalendarische Frühling, doch der Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen am Wochenende erweckten in Neunkirchen Frühlingsgefühle bei Besuchern und Handel zugleich: Gestern lockte der "Neunkircher Frühling" Menschen aus dem ganzen Saarland und aus der Pfalz in die City

Neunkirchen. Zwar ist er bereits seit zwei Wochen da, der kalendarische Frühling, doch der Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen am Wochenende erweckten in Neunkirchen Frühlingsgefühle bei Besuchern und Handel zugleich: Gestern lockte der "Neunkircher Frühling" Menschen aus dem ganzen Saarland und aus der Pfalz in die City. Gewerbetreibende und die Verantwortlichen der Stadt hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Eis essen, Kaffe trinken, Ziegen streicheln, einkaufen oder einfach die Livemusik an der Bühne genießen - all das wurde gerne angenommen.Seit drei Jahren ist City-Managerin Carolin Eckle mitverantwortlich für diese Veranstaltung zum Kaufen und Erleben. Gestern zeigte sie sich überaus zufrieden, denn auch das Wetter spielte gut mit. "Schon ab 11 Uhr, lange bevor die Geschäfte geöffnet wurden, waren die Straßencafés und Aussteller auf dem Stummplatz schon sehr gut frequentiert", sagte sie. Automobile, Fahrräder, aber auch Utensilien für Terrasse und Garten wurden angeboten, "eben alles, was zum Thema Frühling passt", so Eckle.

Ein Gewinnspiel führte die Teilnehmer auf Buchstabensuche zu den Geschäften in der Innenstadt. Wer nicht so viel laufen wollte, war mit einer Fahrt im "Neunkircher Frühlingsexpress" gut beraten. Die Bimmelbahn drehte Runde um Runde. "Kaum halten wir an, ist der Zug schon wieder voll besetzt", freute sich Dieter Cornet, der seine Fahrgäste durch die Innenstadt kutschierte. Kein Neunkircher Frühling ohne das Kinderbüro, das kostenloses Kinderschminken und Basteln anbot oder den Zoo, der sich mit einem Streichelgehege als Publikumsmagnet für die jüngsten Besucher erwies.

Einen freien Stuhl auf dem Stummplatz suchte so mancher vergebens. Auch im Saarpark-Center herrschte reges Treiben, neben den Geschäften luden hier auch die lustigen Osterhasen zum Bummeln ein. "Wir sind heute einfach zum Einkaufen gekommen, das Programm auf dem Stummplatz haben wir nicht verfolgt", erklärte Uwe Ringling aus Ottweiler. Zwar sei sehr viel los in den Geschäften, "doch das Verkaufspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, so dass das Einkaufen Spaß macht", sagte Ringling weiter. "Vielleicht werde ich später noch was kaufen, doch erst einmal will ich mit der Bimmelbahn fahren. Da freue ich mich drauf", erzählte die elf Jahre alte Chiara, ebenfalls aus Ottweiler. Eine weitere Anreise hatten Wilma Blass und Gerti Puhl aus Saarwellingen. "Doch wir sind immer, wenn in Neunkirchen verkaufsoffener Sonntag ist, hier", sagte Gerti Puhl. "Uns gefällt besonders die Mischung aus Ausstellung, Bühnenprogramm und der Möglichkeit, auch schon mal die Frühlingsmode zu probieren", ergänzte Wilma Blass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort