Radelkollektiv Aktivisten planen saarlandweite Radfahrer-Demo

Saarbrücken · Das Saarbrücker Radelkollektiv will die Radfahrbegeisterung aufs Land tragen. „Die Leute müssen das zu ihrem Projekt machen“, sagt Harald Kreutzer, der bereits 2016 und 2017 zwei Fahrradfahrer-Demonstrationen in Saarbrücken mitorganisierte. Beim ersten Mal waren nur 25 auf zwei Rädern unterwegs, um gegen die miserable Ausstattung des Saarbrücker Verkehrsraums mit Radwegen zu protestieren. Im vergangenen Frühjahr haben sich dann schon 200 auf die Sättel gesetzt oder sind von den Eltern im Fahrradanhänger kutschiert worden. Das geballte Auftreten – oder besser: Aufrollen – der Radler, begleitet von Polizisten, und die abgesperrten Straßen sorgten an jenem sonnigen Samstag für Aufsehen.

 Sie tragen das Banner des „Radprotests 2018“ von Saarbrücken auf Land: Harald Kreutzer (l.) und Volker Wieland.

Sie tragen das Banner des „Radprotests 2018“ von Saarbrücken auf Land: Harald Kreutzer (l.) und Volker Wieland.

Foto: Dietmar Klostermann

Das Saarbrücker Radelkollektiv will die Radfahrbegeisterung aufs Land tragen. „Die Leute müssen das zu ihrem Projekt machen“, sagt Harald Kreutzer, der bereits 2016 und 2017 zwei Fahrradfahrer-Demonstrationen in Saarbrücken mitorganisierte. Beim ersten Mal waren nur 25 auf zwei Rädern unterwegs, um gegen die miserable Ausstattung des Saarbrücker Verkehrsraums mit Radwegen zu protestieren. Im vergangenen Frühjahr haben sich dann schon 200 auf die Sättel gesetzt oder sind von den Eltern im Fahrradanhänger kutschiert worden. Das geballte Auftreten – oder besser: Aufrollen – der Radler, begleitet von Polizisten, und die abgesperrten Straßen sorgten an jenem sonnigen Samstag für Aufsehen.

„Die Menschen in den saarländischen Gemeinden müssen erkennen: Da gibt es bei uns ein Defizit, da müssen wir etwas machen“, erklärt Vater Kreutzer, der sich auch für seinen kleinen Sohn für bessere Radwege engagiert. Zusammen mit Volker Wieland will sich Kreutzer Ende Januar für ein paar Tage aufmachen, um in Saarlouis, Merzig oder Lebach Radler für eine saarlandweite Radfahrer-Demonstration in diesem Mai zu begeistern. „Die aktiven Radler sollen dabei auch die anderen sporadisch radelnden Menschen motivieren, mehr Rad zu fahren“, sagt Wieland, der sich nicht nur fürs Alltagsradeln stark macht, sondern sich als passionierter Barfußgänger auch im Verein Fuss für mehr körperliche Bewegung anstelle des Autofahrens einsetzt.

„Die Leute sind oft frustriert und fühlen sich alleine gelassen von der Politik, wenn es um Verbesserungen für den Radverkehr in den Städten und Gemeinden geht. Die Rad-Demos sollen dazu dienen, diesen Menschen ein Wir-Gefühl zu vermitteln“, erklärt Kreutzer, der auch für das Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES) arbeitet. Wieland hofft, dass sich viele Familien an den Demos beteiligen. „Das hat auch einen Spaßfaktor“, betont Wieland. Bei der Demo in Saarbrücken sah man auch Kinder auf Laufrädern oder Liegeradfahrer, die dabei waren. Kreutzer und Wieland hoffen, dass sie die Fackel nicht umsonst weitertragen und der Funke „auf dem Lande“ überspringt. „Es braucht nur ein oder zwei Personen, die die Organisation übernehmen. Wir geben mit unseren Erfahrungen aus Saarbrücken gerne dabei Hilfestellung“, sagt Kreutzer.

Mit ihren Erfolgen in Saarbrücken sind die Radelkollektivisten bereits zufrieden. Ihre Beschwerden bei der Stadtverwaltung über verdreckte Radwege oder fehlende Umleitungen für Radler bei Straßenbaustellen seien von der Stadtverwaltung gehört worden. Und die Mängel umgehend beseitigt worden.

„Radprotest 2018“ soll der Slogan heißen. Wenn sich jetzt auch in Saarlouis, Neunkirchen oder Homburg Menschen gemeinsam auf die Räder schwingen, können die Politiker noch weniger darüber hinwegschauen, meint Wieland. So könnte aus dem „Autofahrerland Saarland“ vielleicht doch noch ein Radlerland Saarland werden.

Termine mit den Radaktivisten für einen Besuch vor Ort können unter E-Mail an radelkollektiv@web.de vereinbart werden. Mehr Infos auch über Facebook:
fb.com/radelkollektiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort