Aktionswoche soll Komatrinken bei Jugend begrenzen

Saarbrücken · Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) hat an Jugendliche appelliert, komatösen Alkoholkonsum zu reduzieren. Anlass ist die bundesweite Aktionswoche „Alkohol?! Weniger ist besser“ vom 25.

Mai bis 2. Juni. Im Saarland habe sich die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen erhöhten Alkoholkonsums bei Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 20 Jahren mehr als verdoppelt, so der Minister. Im Jahr 2000 waren es 208 Krankenhausaufenthalte, 2011 zählte man schon 455.

Den Appell gegen Komatrinken unterstützt Franz Gigout: "Präventionsprogramme müssen viel gezielter auf junge Menschen zugeschnitten werden", erklärte der Geschäftsführer der Landes-Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland (LAGS). Das Thema wolle die LAGS in der Aktion auf ihrer Internetseite aufgreifen. Die Saar-Regierung hat einen "Runden Tisch gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort