Aktionsbündnis putzt Stolpersteine am Antikriegstag

Völklingen · 17 Stolpersteine sind inzwischen in Gehsteigen vor den früheren Wohnhäusern von Opfern des Nationalsozialismus in Völklingen verlegt. Am Sonntag, 1.

September, der als Antikriegstag begangen wird, treffen sich die Mitglieder des Aktionsbündnisses Stolpersteine um 15 Uhr vor dem Café Valz in der Gatterstraße 13, um die Gedenksteine für Opfer des Nationalsozialismus zu putzen.

"Die Stolpersteine sind im Laufe der Zeit stumpf geworden. Frisch poliert und blank geputzt sollen sie wieder besser sichtbar werden", erläutert die Sprecherin des Völklinger Aktionsbündnisses, Caroline Conrad. Interessierte seien herzlich eingeladen, sich zu beteiligen oder die Putzaktion einfach nur zu begleiten.

Als Datum sei bewusst der Antikriegstag gewählt worden. An diesem Tag erinnere der DGB unter dem Motto "Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus" an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Stolpersteine hielten die Erinnerung an die Opfer des Faschismus wach. Sie machten deutlich, wohin eine Ideologie führe, die Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung zum Inhalt habe.

Zum Abschluss beteiligt sich das Aktionsbündnis um 17 Uhr an der Kranzniederlegung des DGB am Mahnmal für die Opfer des Faschismus im Schillerpark. Nach der Kranzniederlegung wird die Gedenkveranstaltung gegen 18 Uhr im Naturfreundehaus Völklingen fortgesetzt. Zu der Veranstaltung wird auch der französische Generalkonsul Frédéric Joureau erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort