Akrobatik und Mode auf dem Recyclinghof

Hasborn-Dautweiler. Jochen Maas ist dabei mit seiner außergewöhnlichen Modenschau, bei der die Models Kleider aus Recycling-Material tragen. Uschi Perius, Friseurmeisterin aus Hasborn-Dautweiler, zeigt extravagante Haarmode. Perius, der Fotograf Stefan Eckstein und die Stylistin Susanne Eckert, setzen ihr jüngstes Avantgarde-Projekt in Szene

Hasborn-Dautweiler. Jochen Maas ist dabei mit seiner außergewöhnlichen Modenschau, bei der die Models Kleider aus Recycling-Material tragen. Uschi Perius, Friseurmeisterin aus Hasborn-Dautweiler, zeigt extravagante Haarmode. Perius, der Fotograf Stefan Eckstein und die Stylistin Susanne Eckert, setzen ihr jüngstes Avantgarde-Projekt in Szene. Die Sänger Adrian Becker und Maike Schwitzer entführen die Welt des Gesangs. Die Gruppe La Metta will mit ihrer Kunstakrobatik-Show begeistern.Das sind die Kernpunkte eines in dieser Kombination einzigartigen Kulturereignisses in der Region am Samstag, 20. August, 20 Uhr, unter dem Titel "Wertstoffwandel". Passend dazu ist auch der Veranstaltungsort, die Halle des Wertstoffhofes in Hasborn-Dautweiler. Die wird eigens für dieses Ereignis hergerichtet, 800 Gäste sollen hier Platz finden. Der Vorverkauf für "Wertstoffwandel" ist angelaufen.

Voraus geht diesem Kulturabend ein Tag der offenen Tür im Wertstoffzentrum, für den Gemeinde und Entsorgungsverband Saar verantwortlich zeichnen. Dieser läuft von zehn Uhr bis zum späten Nachmittag. Mit Workshops von Jochen Maas, einer Fotoausstellung "Recycling-Art" von Stefan Eckstein. Artistik der Gruppe La Metta und einer öffentlichen Generalprobe gibt es auch hier schon einen Vorgeschmack auf das Abendprogramm.

Für das Abendprogramm zeichnen Uschi und Roman Perius verantwortlich. Sie hatten auch die Idee für das Kunstprojekt Wertstoffwandel und haben ihre Partner gesucht und gefunden. "Alles ändert sich, alles ist im Wandel, aber auch eine neue Wertigkeit ist spürbar", heißt es in der Pressemitteilung des Perius-Teams. Aus diesem Grund habe man das Event mit dem Titel Wertstoffwandel überschrieben. Mit dieser Veranstaltung feiert Uschi Perius auch vorzeitig das 30-jährige Bestehen ihres Friseursalons, den die Meisterin 1982 in Hasborn eröffnet hat.

Auf der Suche nach dem perfekten Veranstaltungsort sei ihr rasch der Wertstoffhof in den Sinn gekommen. Und so gingen Wertstoffhof und Programm eine einzigartige Symbiose ein.

Die Themen Wertstoffe und Wandel ziehen sich wie ein roter Faden durch das Programm. Ein kleiner Ausblick: Im ersten Showteil zeigen Models unter 30 Jahren und dann über 30 Jahren neue Frisurenkollektionen von Uschi Perius und ihrem Team. Dazwischen treten die Sänger Adrian Becker und Maike Switzer mit ihrer "Rockoper" auf. Seit Jahren hat sich Uschi Perius auch der Avantgarde verschrieben. Ihre Themenwelten und kreativen Frisuren setzen der Fotograf Stefan Eckstein und die Stylistin Susanne Eckert in Szene. Klar, dass sie auch für diesen Abend ein neues Projekt verwirklicht haben, passend zum Titel Wertstoffwandel. Die Kostüme der vier Models hat Jochen Maas geschneidert.

Der zweite Teil des Abends beginnt mit Kunstakrobatik der Gruppe La Metta und einem weiteren Auftritt der Musical-Sänger Becker und Switzer. Dann schickt Jochen Maas seine Models in seinen Recycling-Kleidern über den Laufsteg. Uschi Perius liefert die passenden Frisuren dazu. Nach dem Finale wird dann Party gemacht. Die Bewirtung übernimmt der Tholeyer Koch und Hotelier Josef Hubertus.

Mit diesem Großevent in ihrem Heimatort erfülle sie sich zum Firmenjubiläum selbst einen großen Wunsch, so Uschi Perius. Denn auch wenn sie ihn Sachen internationaler Haarmode in verschiedenen Ländern unterwegs ist, sage sie immer: "Ich komme aus Tholey-Hasborn".

Das freut natürlich auch den Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU): "Das ist eine tolle Gelegenheit, um für Recycling zu werben."

Für 800 Besucher ist Platz in der Halle. Es gibt 500 Sitz- und 300 Stehplätze, aber keine Platzreservierung. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Der Vorverkauf ist angelaufen. Die Karten gibt es im Salon von Uschi Perius, bei Unikat in Saarbrücken, bei Mondstein in Weiskirchen, im Bürgerbüro Tholey, in der Hotellerie Hubertus in Tholey, bei Kosmetik Yasall in Lebach und der Volksbank-Zweigstelle Hasborn-Dautweiler.

Auf einen Blick

Der Tag der offenen Tür im Wertstoffzentrum Hasborn-Dautweiler am Samstag, 20. August, zehn bis 17 Uhr, im Überblick: zehn Uhr: Frühschoppenkonzert mit den Nimmermüden, 13 Uhr: Puppentheater Kasper auf dem Wertstoffzentrum, 14 Uhr: Musik vom Schaumberg mit Jürgen Egler und Rudi Schäfer, 15.30 Uhr: Artistik mit La Metta, 16 Uhr: Kinder-Modenschau mit Kostümen aus Recycling-Produkten unter der Leitung von Jochen Maas, 16.30 Uhr: Generalprobe Wertstoffwandel, ganztägig: Fotoausstellung Recycling-Art von Stefan Eckstein, Workshop, bei dem Kinder Taschen, Hüte und andere Dinge aus Recycling-Produkten herstellen, Leitung Jochen Maas. Der Eintritt beim Tag der offenen Tür ist frei.

Kulturprojekt Wertstoffwandel: Beginn um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr, Eintritt zwölf Euro. Vorverkauf läuft. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort