Akrobatik in der Vorweihnachtszeit

Jägersburg. Das Wochenende stand in Jägersburg ganz im Zeichen der Vorweihnacht

 Akrobatik und Eleganz zeigten die Aktiven des Voltigierclubs Homburg am Samstag und Sonntag vor zahlreichen staunenden Besuchern der Jägersburger Vorweihnacht. Foto: Thorsten Wolf

Akrobatik und Eleganz zeigten die Aktiven des Voltigierclubs Homburg am Samstag und Sonntag vor zahlreichen staunenden Besuchern der Jägersburger Vorweihnacht. Foto: Thorsten Wolf

Jägersburg. Das Wochenende stand in Jägersburg ganz im Zeichen der Vorweihnacht. Im Hof der Gustavsburg hatte die Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt Jägersburg unter der Federführung des Ortsrates am Samstag und Sonntag ein Programm von "sportlich" bis "besinnlich" organisiert, unterstützt durch einige Vereine, die dem Unterhaltungsangebot auch durch Flüssiges und Festes für den Gaumen das nötige Fundament gaben.Der Angelsportverein Jägersburg, die Pfadfinder, die Reitsportgemeinschaft Altbreitenfelderhof, der Schulverein der Luitpoldschule, der FSV Jägerburg, der Heimat- und Verkehrsverein und der Voltigierclub Homburg sorgten dafür, dass es keinem langweilig oder allzu kalt wurde. Für ein Bühnenglanzlicht sorgte die Voltigiergruppe. Nachdem das Blasorchester Jägersburg die Jägersburger Vorweihnacht am Samstagnachmittag musikalisch eröffnet hatte, demonstrierten die jungen Sportlerinnen, was alles auf dem Rücken eines Pferdes in Sachen Turnen und Akrobatik möglich ist - natürlich nicht auf einem echten Pferd, sondern auf einem so genannten Voltigier-Bock, einem Trainingsgerät für "Trockenübungen".

Die Vorführungen der Voltigiergruppe im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Jägersburger Vorweihnacht in Person von Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner (CDU) und Ortsvorsteher Siegfried Biegaj waren ein guter Fingerzeig in Sachen Unterhaltung. Da hatten die Veranstalter sich einiges einfallen lassen, in Worten las sich das auf dem Programm für Samstag so: Alphörner erklingen im Burghof, der Kirchenchor lässt Adventslieder erklingen. Und auch die Voltigiergruppe hatte am Abend einen weiteren Auftritt.

Am Sonntag gestalteten dann die Schulchöre der Luitpoldschule, das Blasorchester Jägersburg unter der Leitung von Bernhard Neuheisel, erneut die Voltigiergruppe und der Nikolaus, für die Besucher des Jägersburger Weihnachtsmarktes eine echte Vorweihnacht im barocken Ambiente. Dem wurde auch eine eigens gestaltete Ausstellung gerecht, im großen Saal zeigte der Heimat- und Verkehrsverein Jägersburg Werke von Hermann Remy (ausführlicher Bericht folgt).

Mit dem für dieses Jahr letzten Weihnachtsmarkt im Homburger Stadtgebiet macht sich die Kreisstadt nun auf die Zielgerade in Richtung großes Fest am kommenden Samstag. Und mit der Jägersburger Vorweihnacht vom Wochenende geht dieser gefühlte Spurt mit Sicherheit gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort