Neue Migrationsroute über Westeuropa AfD-Politiker für neue Grenzkontrollen

Saarbrücken · Der saarländische AfD-Bundestagsabgeordnete Christian Wirth fordert Grenzkontrollen an der französisch-saarländischen Grenze. Dazu müsse die Landesregierung nach bayerischem Vorbild die rechtlichen Grundlagen schaffen.

Derzeit seien weder zeitlich begrenzte noch dauerhafte Grenzkontrollen nach derzeitiger Rechtslage möglich, anders als etwa an der deutsch-österreichischen Grenze. Hintergrund ist die Aussage der Bundespolizei, die eine neue Migrationsroute durch Westeuropa nach Deutschland sieht. Bisher werde die Zahl der Einwanderer, die über Frankreich einreisen, nicht erfasst. Hinzu komme ein signifikanter Personalmangel bei der Bundespolizei. Dies mache das Saarland „besonders attraktiv als Einfallstor nach Deutschland“, sagte Wirth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort