Adventskonzert in Düppenweiler mit Christian Schmidt an der Orgel

Düppenweiler · Werke von Johann Sebastian Bach, Christian Heinrich Rinck, Georg Friedrich Händel und Max Reger trägt Konzertorganist Christian Schmitt am Freitag vor. Unterstützt wird er vom Trompeter Jürgen Ellensohn.

Er zählt zu gefragtesten Konzertorganisten - auch auf internationaler Ebene: Christian Schmitt. Am Freitag, 6. Dezember, ab 19.30 Uhr wird der frisch gebackene Echo-Preisträger mit Freunden ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Leodegar in Düppenweiler geben. Für seinen Auftritt in diesem Jahr hat sich der gebürtige Erbringer, Solist bei den Berliner Philharmonikern, Werke von Johann Sebastian Bach, Christian Heinrich Rinck, Georg Friedrich Händel, und Max Reger ausgesucht. Mit ihm spielen werden Trompeter Jürgen Ellensohn. Er ist seit 2005 Solist im hr-Sinfonieorchester in Frankfurt am Main.

Sein Studium absolvierte Schmitt bei Professor Lothar Hilbrand am Vorarlberger Landeskonservatorium und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Johann Gansch. Seine kammermusikalische und solistische Verpflichtungen führten ihn durch Europa und Asien. Das Spektrum seiner Aktivitäten wird durch das regelmäßige Spiel der Barocktrompete erweitert.

Auch die Solisten Dorothea Schönberger und Franz-Josef Johann haben ihr Kommen zugesagt, ebenso der Männerchor Düppenweiler. Mit 45 Sängern ist eines der größten Ensembles in der Region. 1909 als MGV Liederkranz Düppenweiler gegründet, gab er sich 2004 den Namen "Männerchor Düppenweiler". Die Leitung des Ensembles, ausgezeichnet mit der Zelterplakette, hat seit 1991 der Beckinger Bürgermeister. Er singt seit 1976 im Männerchor. Vorsitzender ist Karl Heinz Geilenkirchen. Für das Konzert haben sich die Sänger, bekannt für ihr breit gefächertes Repertoire, weihnachtliche Lieder ausgesucht.

Durch den Abend, den die Gemeinde Beckingen und die Villa Fuchs organisieren, führt SR2-Moderatorin Ricarda Wackers.

Tickets für dieses Konzert in Düppenweiler gibt es an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, bei Schreibwaren Polfer in Reimsbach, bei Florales Ambiente in Düppenweiler, bei Geschenkideen Kiefer in Düppenweiler, Schreibwaren Scheid Haustadt und natürlich im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs unter Telefon (0 68 61) 9 36 70.

www.villa-fuchs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort