Absolute Körperbeherrschung: Die Show "Rock the Ballet"

Saarbrücken. "Im Alter zwischen sieben und elf habe ich Ballett gehasst. Dann, als ich knapp elf Jahre alt war, mochte ich es plötzlich und bewunderte Tanzkünstler wie Michael Jackson und Michael Baryshnikov", erzählt Rasta Thomas, künstlerischer Leiter und erster Tänzer der Show "Rock the Ballet - The Amazing boys of dance", die am 11

Saarbrücken. "Im Alter zwischen sieben und elf habe ich Ballett gehasst. Dann, als ich knapp elf Jahre alt war, mochte ich es plötzlich und bewunderte Tanzkünstler wie Michael Jackson und Michael Baryshnikov", erzählt Rasta Thomas, künstlerischer Leiter und erster Tänzer der Show "Rock the Ballet - The Amazing boys of dance", die am 11. März, 20 Uhr, in der Saarbrücker Saarlandhalle gastieren wird.Die größten Hits von Lenny Kravitz, U2, Michael Jackson oder Prince auf der einen Seite verschmelzen dabei mit der streng-normierten Körpersprache des klassischen Balletts auf der anderen Seite. Dem Veranstalter zufolge gilt diese ungewöhnliche Verbindung als "zukunftsweisende Versöhnung des Balletts mit der Gegenwart". Und die scheint auch bei dem Publikum gut anzukommen. Bereits die erste Deutschlandtour der jungen New Yorker Compagnie war mit 100 000 Zuschauern erfolgreich. Rasta Thomas erklärt sich die positive Resonanz folgendermaßen: "Rock the Ballet vermittelt mehr als eine so genannte normale Tanz- oder Ballettaufführung." Die Akteure der Show haben alle eine klassische Ausbildung an einer renommierten Schule der USA absolviert. Sie zeigen atemberaubende Sprünge, Pirouetten und Flic Flacs. Denn die Produktion vereint unter anderem Elemente aus Kampfsport, Akrobatik, Ballett, Musical und Stepptanz. chr

Karten gibt es unter anderem bei der SZ, Tel. (06 81) 5 02 55 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort