Abschied vom Hauptamtsleiter

Ottweiler. Die beiden Flaschen Champagner werden sicherlich schon bald im Hause Schröer geöffnet, das erklärte Bernd Schröer (Foto: sz) am Donnerstagabend am Ende der Ortsratssitzung, als er durch Ortsvorsteher Frank Pampa mit diesen edlen Tropfen bedacht wurde

Ottweiler. Die beiden Flaschen Champagner werden sicherlich schon bald im Hause Schröer geöffnet, das erklärte Bernd Schröer (Foto: sz) am Donnerstagabend am Ende der Ortsratssitzung, als er durch Ortsvorsteher Frank Pampa mit diesen edlen Tropfen bedacht wurde. Nicht, wie sonst üblich, schloss Pampa die Sitzung nach der Einwohnerfragestunde, sondern einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt hatte er sich bis zum Schluss aufgehoben. Für den Hauptamtsleiter, der seit Mai 1974 die Sitzungen der Ortsräte begleitet, heißt es in diesen Tagen zum letzten Mal Rede und Antwort stehen, Mittler zwischen Rat und Verwaltung zu sein. Nach seinem Resturlaub wird Bernd Schröer in den Ruhestand gehen. "Wir haben all die Jahre zusammengesessen, und ich bin bei ihm immer auf offene Ohren gestoßen. Es war allezeit eine freundliche Zusammenarbeit und sein stetes Bemühen war es, Fragen direkt zu beantworten oder an die entsprechenden Personen weiterzugeben", erklärte Pampa. Und auch Schröer selbst hat seine Tätigkeit im Ortsrat als sehr angenehm empfunden, wie er selbst betonte. Schließlich habe er sich oft mehr als Kollege der Ratsmitglieder, denn als Hauptamtsleiter gefühlt. Besonderen Respekt zollt er den Ortsratsmitgliedern, die sich auch in der heutigen Zeit noch ehrenamtlich in diesem Gremium engagieren. "Die Gemeinschaft ist Ihnen zu Dank verpflichtet. Viele wissen gar nicht, mit was sich die Ortsratsmitglieder herumschlagen müssen. Auch hat sich die anfänglich belächelte Arbeit zu einer unverzichtbaren Aufgabe entwickelt", erklärte Schröer. Wer die nächste Sitzung in Ottweiler und den Stadtteilen begleiten wird, wurde nicht verraten. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort