Abschied ohne Pathos nach 32 Jahren Kirchendienst

Alt-Saarbrücken. Pfarrer Horst Heydt hielt am Sonntagmorgen den traditionellen Pfingstgottesdienst in der Ludwigskirche. Heydt verkörpert selbst einen Teil der Tradition. Der Pfingstgottesdienst war sein Abschied. Nach 32 Jahren im Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken scheidet er im Rahmen der Altersteilzeit aus dem aktiven Dienst aus

Alt-Saarbrücken. Pfarrer Horst Heydt hielt am Sonntagmorgen den traditionellen Pfingstgottesdienst in der Ludwigskirche. Heydt verkörpert selbst einen Teil der Tradition. Der Pfingstgottesdienst war sein Abschied. Nach 32 Jahren im Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken scheidet er im Rahmen der Altersteilzeit aus dem aktiven Dienst aus. Anlass für einen Blick zurück: Nach seiner Zeit als Hilfspastor wird Heydt am 4. Juli 1977 als Pfarrer in die Kirchengemeinde eingeführt. Schon bald erwirbt er sich über seine gottesdienstliche und seelsorgerische Tätigkeit hinaus hohes Ansehen durch sein vielseitiges Engagement. So gilt sein Einsatz nicht zuletzt der Einrichtung der Ökumenischen Sozialstation Folsterhöhe, als deren erster Vorsitzender er sich auch Lob und Anerkennung der katholischen Kirche erwirbt. Sein Name verbindet sich zudem mit der Renovierung der Ludwigskirche, die er mit unermüdlichem Eifer vorangetrieben hat.Heydt bat am Pfingstsonntag zu Beginn der Predigt darum, auch kurz "in eigener Sache sprechen zu dürfen". Dem Dank an alle, die ihm beiseite standen, folgte die Bitte um Nachsicht, wo er "Wünschen und Erwartungen" nicht gerecht werden konnte. Ohne Pathos verabschiedete sich ein Mann, in dessen Gesicht sich nicht nur eigene Erinnerungen, sondern auch Andacht und Wehmut seiner Zuhörer spiegelten. Eine letzte Taufe, ein letztes "Da pacem, Domine" im Klang wohlig warmer Blockflöten (Bernhard Stilz), ein letztes Orgelspiel (Theo Brandmüller): Dann schritt er durch die Sitzreihen auf den Vorplatz und nahm sich für jeden Gratulanten Zeit. Beim Empfang im Gemeindezentrum auf der Folsterhöhe erwiesen zahlreiche Redner Pfarrer Horst Heydt ihre Referenz. anw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort