Ab sofort können die Fischbacher in "Die Metz'' gehen

Fischbach. Es gibt wieder eine Metzgerei in Fischbach. Anfang April eröffnete Marion Reichelt "Die Metz" am Weiherdamm. "Das ist ein mutiger Schritt", gesteht die 47-Jährige. "Ich wollte aber immer schon selbstständig sein". Mit ihrem Geschäft ist sie in eine Marktlücke in Fischbach gestoßen

 Marion Reichelt (links) und ihre Mitarbeiterin Gabi Andres in der "Metz". Foto: Müller

Marion Reichelt (links) und ihre Mitarbeiterin Gabi Andres in der "Metz". Foto: Müller

Fischbach. Es gibt wieder eine Metzgerei in Fischbach. Anfang April eröffnete Marion Reichelt "Die Metz" am Weiherdamm. "Das ist ein mutiger Schritt", gesteht die 47-Jährige. "Ich wollte aber immer schon selbstständig sein". Mit ihrem Geschäft ist sie in eine Marktlücke in Fischbach gestoßen. Eine Metzgerei gab es schon viele Jahre nicht mehr in dem kleinen Ort. Und nachdem dann noch Ende vergangenen Jahres der Frischemarkt dicht machte, sah es mit der täglichen Nahversorgung in dem Quierschieder Ortsteil düster aus. Es gab fortan nur noch eine Bäckerei und einen Gemüseladen.Das Angebot hat sich mit der Eröffnung der "Metz" nun wieder verbessert. Neben frischen Fleisch- und Wurstwaren bietet Marion Reichelt in ihrem Geschäft auch ein kleines Sortiment an Lebensmitteln für den täglichen Bedarf an, wie etwa Eier, Butter, Brot, Käse, Mehl, Zucker, Nudeln und Milchprodukte. Fleisch und Wurst bezieht sie von der Metzgerei Burgard aus Bechhofen, die Backwaren von der Bäckerei Kassel aus Friedrichsthal.

13 Jahre war Marion Reichelt Leiterin der Burgard-Filiale in Sulzbach. Sie kennt sich also bestens aus in der Materie. "Ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder nach einem geeigneten Ladenlokal gesucht", erzählt die 47-Jährige. Im vergangenen Jahr erfuhr sie dann, dass das Ladenlokal am Weiherdamm zu mieten sei. Sie schlug sofort zu. Einige tausend Euro hat sie in die Renovierung des Gebäudes gesteckt. Unter anderem hat sie eine neue Theke angeschafft, neue Kühlaggregate gekauft. Außerdem wurde der Boden erneuert.

"Der kleine Laden ist schön geworden", stellt denn auch der Fischbacher Ortsvorsteher Harald Quirin fest. Er sei froh, dass sie diesen Schritt gewagt hat: "Nun liegt es an uns Fischbachern, dass wir durch unsere Unterstützung auf Dauer einen Metzgereibetrieb am Ort haben". Auch die Vereine könnten sich hier für ihre Feste mit Fleisch und Wurst eindecken.

In ihrer "Metz" bietet Marion Reichelt von Montag bis Freitag zwei Stammessen an. Mit den Geschäften in den ersten Wochen ist sie zufrieden. "Vor allem das Stammmessen ist voll eingeschlagen." ll

Öffnungszeiten der "Metz": Montag bis Samstag, 6.30 bis 12.30 Uhr. Dienstag-, Donnerstag- und Freitag, 15 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort