A8: Verzicht auf Teilsperrung Ausfahrt Wellesweiler

Wellesweiler · Gestern hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit den Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung und Sanierung des Autobahnzubringers zwischen der Ortslage Wellesweiler und der A 8 - Anschlussstelle Wellesweiler - begonnen.

Wellesweiler. Gestern hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit den Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung und Sanierung des Autobahnzubringers zwischen der Ortslage Wellesweiler und der A 8 - Anschlussstelle Wellesweiler - begonnen.Betroffen ist abschnittsweise der Streckenabschnitt zwischen der Einmündung Krummeg in die Untere Bliesstraße bis zur A 8-Anschlussstelle Neunkirchen/Wellesweiler auf einer Länge von zirka drei Kilometern. Der Streckenabschnitt wird grundhaft in Stand gesetzt, wie es in der Pressemitteilung heißt. In die Maßnahme investiert das Saarland zirka 1,7 Millionen Euro.

Zum Auftakt der Baumaßnahme ist seit gestern der Autobahnzubringer zwischen der Ampelkreuzung Abzweig Homburger Straße/Bürgermeister-Regitz-Straße und der Einmündung Abzweig Rothmühle komplett gesperrt. Die Bauzeit hierfür beträgt rund vier Wochen. In Abhängigkeit von der Witterungsentwicklung kann sich die Bauzeit verlängern.

Auf die vorgesehene und zuvor angekündigte Teilsperrung der Ausfahrt Neunkirchen/Wellesweiler aus Richtung Zweibrücken verzichtet der LfS. Der über die A 8 aus Zweibrücken kommende Verkehr in Richtung Wellesweiler wird zur Reduzierung der Verkehrsbelastung des Autobahnzubringers dennoch über die Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt, die Doppelkreisel, Fernstraße, Steinwaldstraße und Bürgermeister-Regitz-Straße nach Wellesweiler umgeleitet. Der Quellverkehr aus Neunkirchen und Wellesweiler in Richtung A 8 wird in Gegenrichtung ebenfalls über diese Umleitungsstrecke geführt. Der über die A 8 aus Zweibrücken kommende Verkehr in Fahrtrichtung Bexbach kann die Anschlussstelle Neunkirchen/Wellesweiler nutzen. Auch der Quellverkehr aus Richtung Bexbach kann zur A 8 fließen und sowohl in Fahrtrichtung Zweibrücken, als auch in Fahrtrichtung Luxemburg auffahren. Der LfS weist allerdings darauf hin, dass der Verkehr im Baustellenbereich am Knotenpunkt Autobahnzubringer - Furpacher Straße - Rothmühle mit einer Zweiphasenampel geregelt wird. Zudem ist die Verbindung zur Furpacher Straße/Eifelstraße gesperrt. Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. red

Infos über Streckenänderungen: SaarVV Kundenhotline, Tel. (0 68 98) 5 00 40 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort