Mister Sportschau wird 75

Homburg · SR-Urgestein Werner Zimmer feiert golfend in seinen Geburtstag hinein - Illustre Gäste

Kein Zweifel: Werner Zimmer ist ein Sonnenkind. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass ausgerechnet gestern Vormittag trotz anderslautender Vorhersagen die Herbstsonne über dem Websweilerhof schien? Auf der Anlage des Golfclubs Homburg feierte "Mister Sportschau" gestern in seinen 75. Geburtstag hinein. Mit einem Golfturnier für wohltätige Zwecke - und mit einer prominenten Spielerschar.Einem dieser Promis schob Jubilar Zimmer die Schuld für das zwar windige, aber ansonsten gute Wetter in die Golfschuhe: "Kaiser" Franz Beckenbauer, die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, ach was: des deutschen Sports schlechthin, extra aus Salzburg angereist. "Vor fünf Jahren, als wir meinen 70. hier gefeiert haben", erinnerte sich Zimmer, "da habe ich den Franz am Flughafen abgeholt, und es hat geschüttet wie aus Eimern. Aber als wir vor dem Golfplatz vorgefahren sind, riss der Himmel auf."

Offiziell ging es auf der Anlage am Websweiler Hof gestern also um die vierte Auflage des "Schneeforscher-Charity-Golfturniers". Golf spielen, Spaß haben und Geld spenden, mit dem dann später einmal Gutes getan werden soll - das haben sich die "Schneeforscher" zur Aufgabe gemacht. Der Klub der Schneeforscher ist ein Freundeskreis früherer Spitzensportler um die Fußball-Legenden Franz Beckenbauer und Uwe Seeler sowie Medienschaffende, die sich seit mehr als 20 Jahren regelmäßig treffen, um gemeinsam für karitative Zwecke sportlich tätig zu werden. Inoffiziell waren Beckenbauer, Seeler und Co.

aber nach Homburg gekommen, um ihrem Schneeforscher-Kumpel Zimmer die Ehre zum Geburtstag zu erweisen."Der Werner", sprach der "Kaiser" also seine Worte über die Person Werner Zimmer, "der ist ein grundanständiger Mensch. Viel anständiger als ich. Deswegen hat der liebe Gott ihn auf die Erde geschickt - damit er ein Vorbild sein kann für viele andere Menschen." Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, erklärte das Erfolgsgeheimnis des Journalisten Werner Zimmer: "Seine Stimme hat eine beruhigende Art. Er hat Ahnung von dem, was er erzählt, und er hat die Sportler nie beleidigend behandelt, sondern immer fair. Von ihm konnte man akzeptieren, wenn er was gesagt hat, was einem nicht gefiel."

Gefallen hat Millionen von Menschen das, was von "Wezi", wie ihn seine Kollegen und Freunde rufen, in seinen Moderationen und Übertragungen auf dem Bildschirm zu sehen oder im Rundfunk zu hören war. "Ich bin mit ihm groß geworden", sagte Handball-Weltmeister Christian Schwarzer.

Nach getaner Golfarbeit wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Der eigentliche Geburtstag heute wird eher unspektakulär verlaufen, hieß es gestern. "Ich bringe den Franz zum Flughafen und fahre dann in mein Büro an der Sportschule", sagte Zimmer, der Vizepräsident des Landessportverbandes ist. Dass die Sonne heute vermutlich nicht scheint, wird er verschmerzen können. Die wird der Franz sicher mit nach Salzburg nehmen.

"Seine Stimmehat eine beruhigende Art."

Uwe Seeler

Zur Person

Werner Zimmer wurde am 19. Oktober 1936 im saarländischen Schaffhausen geboren. Nach seinem Abitur studierte er Theologie, Geschichte und Sport an der Universität des Saarlandes und war während seines Studiums freier Mitarbeiter in der Sportredaktion des Saarländischen Rundfunks. 1963 berichtete er erstmals für den SR von der Tour de France.

 Zu Werner Zimmers Geburtstag im Saarland: Franz Beckenbauer (linkes Foto). Zimmer feierte gestern im Homburger Golfclub in seinen 75. Geburtstag hinein. Mit dabei waren neben Beckenbauer (mittleres Foto von links) weitere prominente Sportler, wie Stefan Kuntz und Uwe Seeler. Das rechte Foto zeigt Zimmer 1980 bei der Tour de France. Fotos: Rolf Ruppenthal (2)/Hartung/dpa

Zu Werner Zimmers Geburtstag im Saarland: Franz Beckenbauer (linkes Foto). Zimmer feierte gestern im Homburger Golfclub in seinen 75. Geburtstag hinein. Mit dabei waren neben Beckenbauer (mittleres Foto von links) weitere prominente Sportler, wie Stefan Kuntz und Uwe Seeler. Das rechte Foto zeigt Zimmer 1980 bei der Tour de France. Fotos: Rolf Ruppenthal (2)/Hartung/dpa

Zimmer moderierte 314 Mal in 27 Jahren die ARD-Sportschau, war bei 15 Olympischen Spielen vor Ort und hat von vielen Fußball-Welt- und Europameisterschaften berichtet. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort