99 Spender kamen nach Namborn

Namborn. "Den kann ich bei diesem Wetter gut gebrauchen", sagte Rainer Wobido. Der 52-Jährige gehörte zu den 99 Spendewilligen, die beim jüngsten Blutspendetermin in Namborn vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland für die gute Tat mit einem Regenschirm belohnt wurden

 Armin Werle (r.) ehrte Theo Becker, Sandy Schweig, Roswitha Leistner und Gertrud Wagner (v. l.). Foto: B & K

Armin Werle (r.) ehrte Theo Becker, Sandy Schweig, Roswitha Leistner und Gertrud Wagner (v. l.). Foto: B & K

Namborn. "Den kann ich bei diesem Wetter gut gebrauchen", sagte Rainer Wobido. Der 52-Jährige gehörte zu den 99 Spendewilligen, die beim jüngsten Blutspendetermin in Namborn vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland für die gute Tat mit einem Regenschirm belohnt wurden. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr hatte der Ortsverein Namborn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum Blutspenden in die Dorfgemeinschaftsräume aufgerufen. "Das ist für uns, auch im Hinblick auf die Ferienzeit ein tolles Ergebnis", sagte ein strahlender DRK-Ortsvereinsvorsitzender Armin Werle, der selbst an diesem Abend zum 54. Mal Blut spendete. Dirk Meyer aus Hermeskeil war zwar kein Erstspender, spendete aber zum ersten Mal in Namborn Blut. "Ich bin leidenschaftlicher Blutspender, konnte arbeitsbedingt den Termin vergangener Woche vor Ort nicht wahrnehmen und bin im Internet auf Namborn aufmerksam geworden", sagte der 38-Jährige. Elmar Prinz aus Schiffweiler-Stennweiler ging zum ersten Mal in Namborn an die Nadel. "Das war", sagte er, "so mit meinem Berufskollegen Markus Therre aus Eisweiler abgemacht, der zuvor in Stennweiler Blut spendete". Die ältesten Blutspender waren diesmal Paul Wagner aus Heisterberg und Werner Persch aus Namborn, die zum 112. beziehungsweise 69. Mal den lebensrettenden Saft zur Verfügung stellten. Wagner spendete zum ersten Mal in St. Wendel Blut, auch schon mal in Güdesweiler und seit 1972 immer in Namborn, wie sich der DRKler erinnert. Auch auf andere Stammspender kann sich das Namborner DRK verlassen. So war es beispielsweise für Egon Jentes, 71, die 106. und für den Ehrenvorsitzenden des Namborner DRKs, Raimund Schwan, 72, die 102. Blutspende. Für Ruth Jennewein aus Baltersweiler war es die erste Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz. "Ich will einfach nur mithelfen, Leben zu retten und ich könnte ja selbst einmal Blut brauchen", sagte der 71-jährige Theo Becker aus Hofeld-Mauschbach, der für 75 Blutspenden geehrt wurde. Seit dem Jahre 1972 wurden in Namborn 130 Blutspendetermine durchgeführt und dabei insgesamt 11 308 Blutspenden abgegeben. Die bisher höchste Zahl bei einem dieser Blutspendetermine liegt bei 118. Nächster und letzter Blutspendetermin in Namborn ist am Dienstag, 4. Oktober. se

Auf einen Blick

Die Spenden-Jubilare in Namborn: 75 Spenden: Theo Becker (Hofeld-Mauschbach). 50 Spenden: Gertrud Wagner (Heisterberg), Monika Kollmann (Hirstein). 25 Spenden: Sandy Schweig (Hirstein), Anita Brocker (Gehweiler), Hans Josef Meisberger (Oberthal). 10 Spenden: Roswitha Leistner (Hirstein), Kerstin Simone Amman, Andres Schmitt (Namborn), Rudolf Gelzleichter (Nohfelden). se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort