80 junge Musiker spielen Tschaikowsky, Saint-Saens und Brahms

Saarlouis · Sie sind jung und äußerst talentiert: die Musiker des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters. Am Samstag spielen sie unter der Leitung von Erina Yashima in der evangelischen Kirche in Saarlouis Werke bekannter Komponisten.

 Die junge Dirigentin Erina Yashima leitet das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester.

Die junge Dirigentin Erina Yashima leitet das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester.

 Rund 80 junge Musiker und Musikerinnen bilden das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester. Fotos: LJO

Rund 80 junge Musiker und Musikerinnen bilden das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester. Fotos: LJO

Ein ganz besonderes Konzert präsentiert der Lions-Club Saarlouis: Das LJO, das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester, gastiert am Samstag, 11. Januar, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Saarlouis. LJO, das sind 80 junge begabte Musikerinnen und Musiker, darunter viele Preisträger, die sich zweimal jährlich zusammenfinden, um anspruchsvolle Konzerte zu veranstalten.

Romantische Werke

Geboten wird in Saarlouis packende romantische Musik. "Romeo und Julia" von Peter Tschaikowsky wird häufig als das erste Meisterwerk des damals jungen Künstlers bezeichnet und wurde 1870 uraufgeführt. Außerdem werden die "Havanaise" von Camille Saint-Saens dargeboten und die "Sinfonie Nr. 2" von Johannes Brahms aufgeführt. Von Brahms' Sinfonie hieß es zur Uraufführung: "Die wie die Sonne erwärmend scheint und allen gehört, die sich nach guter Musik sehnen."

Solist ist Daniel Stoll (Violine). Das LJO wird von der jungen Dirigentin Erina Yashima geleitet, die nach den Stationen Freiburg und Wien derzeit an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Hans-Dieter Baum und Christian Ehwald studiert. Das Orchester freut sich auf den Auftritt am Samstag in der evangelischen Kirche, Kaiser-Friedrich-Ring 46 in Saarlouis, die für ihre hervorragende Akustik bekannt ist.

Karten für zwölf/ermäßigt sieben Euro sind im Vorverkauf im Kaufhaus Pieper und im ev. Gemeindeamt Saarlouis, unter der Telefonnummer (0 68 31) 24 70, oder an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort