63-Jähriger wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt

Saarbrücken. Ein Saarländer ist vor dem Landgericht wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt. Der 63 Jahre alte gelernte Konditormeister und Immobilienmakler mit letztem Wohnsitz in London befindet sich seit Dezember in Untersuchungshaft. Bei einem Familienbesuch im Saarland wurde er festgenommen. Gestern wurde vor Gericht ein Deal ausgehandelt

Saarbrücken. Ein Saarländer ist vor dem Landgericht wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt. Der 63 Jahre alte gelernte Konditormeister und Immobilienmakler mit letztem Wohnsitz in London befindet sich seit Dezember in Untersuchungshaft. Bei einem Familienbesuch im Saarland wurde er festgenommen. Gestern wurde vor Gericht ein Deal ausgehandelt. Demnach muss er eine Haftstrafe zwischen viereinhalb und fünf Jahren verbüßen, wenn er eine Anzahlung über 100 000 Euro auf die Steuerschulden überweist. Seine Verteidiger kämpfen nun um die Verschonung von weiterer Untersuchungshaft. Dazu sei der Angeklagte bereit, sofort eine Kaution von 50 000 Euro zu hinterlegen. Doch der Staatsanwalt hat Bedenken. Er geht von Fluchtgefahr aus. Obwohl die Plädoyers gehalten sind - der Staatsanwalt fordert vier Jahre und zehn Monate, die Verteidigung viereinhalb Jahre - ist das Urteil noch nicht verkündet. Es soll abgewartet werden, ob die 100 000 Euro Anzahlung beim Finanzamt eingegangen sind. Das Urteil wird heute erwartet. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort